Gre­gor Zwimpf­er gewinnt Kampf in der Ham­bur­ger Verbandshalle

Einstimmiger Punktsieg zum Auftakt der Wettkampfphase

Gregor Zwimpfer (16) gewann seinen Kampf gegen Kristiano Hoxhaj (15) vom SV Eidelstedt.

Der Start nach der Som­mer­pau­se ver­lief für die Box­ab­tei­lung des FC St. Pau­li nach Wunsch. Die bevor­ste­hen­de Wett­kampf­pha­se begann am 24. August mit einem Sieg in der Hal­le des Ham­bur­ger Ama­teur­box­ver­ban­des (HABV). Dort muss­te sich Gre­gor Zwimpf­er (16) mit Kris­tia­no Hox­haj (15) vom SV Eidel­stedt vergleichen.

Der Kampf wur­de (da in der Alters­klas­se der Junio­ren) über 3 x 2 Minu­ten aus­ge­tra­gen. Bei­de Ath­le­ten gin­gen mit einer makel­lo­sen Kampf­bi­lanz ins Gefecht: Im Start­buch des Eidel­sted­ters waren drei Sie­ge aus drei Kämp­fen ver­zeich­net, im Wett­kampf­pass des Kiez­kämp­fers zwei Sie­ge aus zwei Kämpfen.

Ein sehr ansehn­li­cher Kampf …

Nach­dem die Ring­glo­cke das Gefecht eröff­net hat­te, schenk­ten sich bei­de Sport­ler nichts. Bei­de zeig­ten bereits ein fort­ge­schrit­te­nes und daher ansehn­li­ches Boxen. In der ers­ten und teil­wei­se auch noch in der zwei­ten Run­de war der Kampf offen und kei­ner der bei­den Boxer moch­te sich sei­nes Sie­ges gewiss sein.

Aber in der zwei­ten Hälf­te des Kamp­fes begann sich die Waag­scha­le zuguns­ten des Kiez­kämp­fers zu nei­gen: Gre­gor konn­te den Raum zuneh­mend domi­nie­ren, war häu­fi­ger im Vor­wärts­gang als sein Geg­ner und sam­mel­te mit Tref­fern auch Zählbares.

… mit einem ver­dien­ten Sieger

In der drit­ten und letz­ten Run­de des Kamp­fes setz­te sich die­se Ten­denz noch deut­lich fort, so dass nach dem Schluss­gong die Punkt­rich­ter den Sieg ver­dient und ein­stim­mig Gre­gor zuspra­chen, der sich nun dar­über freu­en darf, die Wett­kampf­pha­se des Spät­som­mers und Herbs­tes erfolg­reich eröff­net zu haben.

Die Mei­nung des Trai­ners Ralf Elfe­ring zum Kampf:

Gre­gor hat einen schö­nen Kampf gezeigt, den er ver­dient gewon­nen hat. Der Sieg ist ein Ergeb­nis sei­nes Trai­nings­flei­ßes. Seit sei­nem letz­ten Kampf hat die Bein- und Bewe­gungs­ar­beit noch ein­mal enorm zuge­legt. Das hat ihm gehol­fen, Raum und Distan­zen im Kampf­ver­lauf zuneh­mend zu sei­nem Vor­teil zu gestal­ten. Gefal­len hat mir ins­be­son­de­re auch die Stei­ge­rungs­fä­hig­keit in der letz­ten Run­de des Kamp­fes. Ich freue mich auf die nächs­ten Kämp­fe, in denen von Mal zu Mal dann auch eine wach­sen­de Rou­ti­ne zum Tra­gen kom­men wird.

 

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: