Coro­na: Trai­nings­be­trieb min­des­tens bis Ende April unterbrochen

Städtische Allgemeinverfügung schließt alle Sportstätten in Hamburg

Die Box­ab­tei­lung hat­te wegen der stei­gen­den Coro­na-Infek­tio­nen eigen­in­itia­tiv bereits nach dem 09.03. den Trai­nings­be­trieb aller Grup­pen eingestellt.

Zunächst geschah dies mit der vagen Hoff­nung, dass sich die Lage Ende März viel­leicht wie­der bes­ser dar­stel­len und im bes­ten Fall viel­leicht eine Wie­der­auf­nah­me des Trai­nings erlau­ben könnte.

Die Ent­wick­lung der letz­ten Tage ließ die­se Hoff­nung, die sowie­so nicht all­zu groß war, zuse­hends schwin­den. Mit der Coro­na-Epi­de­mie, soviel ist klar gewor­den, wer­den wir noch etwas län­ger zu tun haben.

Städ­ti­sche Anord­nung schließt alle Sportstätten

Heu­te am 15.03.2020 erließ die Stadt Ham­burg eine All­ge­mein­ver­fü­gung, die zunächst bis zum 30.04.2020 gilt und das öffent­li­che Leben stark einschränkt:

Schu­len, Muse­en, Thea­ter, Bil­dungs­stät­ten, Jugend­häu­ser, Sport­stät­ten, Sport­stu­di­os etc. wer­den in Ham­burg behörd­li­cher­seits bis zum 30.04. geschlos­sen. Gast­stät­ten dür­fen nur noch öff­nen, wenn sie einen Min­dest­ab­stand von 1,5 Metern zwi­schen den Gäs­ten einrichten.

Die Ent­wick­lung der Din­ge ist dyna­misch. Womög­lich wer­den in den kom­men­den Tagen wei­te­re Ein­schrän­kun­gen zu erwar­ten sein.

Dies bedeu­tet, dass wir den Trai­nings­be­trieb frü­hes­tens im Mai wie­der auf­neh­men kön­nen, wenn die Lage es dann zulässt. Wir wer­den hier auf unse­rer Web­sei­te aktu­ell über die Dau­er der Trai­nings­un­ter­bre­chung informieren.

Ver­ant­wor­tung geht vor Spaß

So sehr wir den Sport und das Mit­ein­an­der ver­mis­sen wer­den und so sehr es alle sport­li­chen Pla­nun­gen durch­ein­an­der­wür­felt, aber es gilt natür­lich, was uns schon am 10. März zur frei­wil­li­gen Ein­stel­lung des Trai­nings­be­triebs moti­viert hat:

Es ist plau­si­bel und ange­mes­sen, dass alles unter­nom­men wer­den muss, um die Aus­brei­tung des Virus soweit zu ver­lang­sa­men, dass das Gesund­heits­sys­tem mit der Belas­tung fer­tig wer­den und schwer Erkrank­te ange­mes­sen behan­deln kann. Im Ver­gleich dazu spielt das Boxen im Moment ein­fach mal kei­ne Rolle.

In die­sem Sinne:

  • Redu­ziert sozia­le Kon­tak­te soweit wie möglich
  • Zeigt euch sozi­al und solidarisch
  • Befolgt die gän­gi­gen Hygienerichtlinien

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: