In der Leis­tungs­sport­grup­pe setzt sich der Aus­bil­dungs­weg aus dem Grund­la­gen­trai­ning in erhöh­ter Inten­si­tät fort. Hier geht es um die Ver­fes­ti­gung und Ver­bes­se­rung der indi­vi­du­el­len tech­nisch-tak­ti­schen Fähigkeiten.

Im Unter­schied zur Brei­ten­sport­grup­pe geht es hier also sehr wohl z.B. noch um die 3 Grad mehr bei der Hüft­dre­hung. Oder dar­um, wie du den begrenz­ten Raum im Box­ring zu dei­nem Vor­teil nut­zen kannst und ähn­li­che tak­ti­sche oder tech­ni­sche Details.

Im Leis­tungs­sport erwar­ten wir auch eine prin­zi­pi­ell regel­mä­ßi­ge Trai­nings­teil­nah­me mit Absa­gen im Ver­hin­de­rungs­fall. Eben­so sind die Bereit­schaft und Fähig­keit zum Spar­ring eine Vor­aus­set­zung. Aber natür­lich wird auch hier immer Rück­sicht auf­ein­an­der genommen.

Nach »oben hin« soll die Leis­tungs­sport­grup­pe anschluss­fä­hig an den Wett­kampf­sport sein, da sie in der Pra­xis mit den Wett­kampf­sport­lern eine gemein­sa­me Trai­nings­grup­pe bil­det. Des­we­gen kann das Spar­ring hier (auf frei­wil­li­ger Basis) auch wett­kampf­nah sein. Der Weg in den Wett­kampf­sport führt über den Leistungssport.

Ein Quer­ein­stieg in den Leis­tungs­sport ist mög­lich, wenn Sport­ler uns in einem Vor­ge­spräch und in einem Pro­be­trai­ning von ihrer boxe­ri­schen Aus­bil­dung, Erfah­rung und Ziel­set­zung so weit über­zeu­gen kön­nen, dass ein Direkt­ein­stieg in den Leis­tungs­sport pas­send erscheint.

Bei Ver­än­de­rung der boxe­ri­schen Ziel­set­zun­gen und Mög­lich­kei­ten ist ein Wech­sel von der Leis­tungs­sport- in die Brei­ten­sport­grup­pe jeder­zeit mög­lich, ein par­al­le­les Trai­ning in bei­den Grup­pen jedoch nicht.


Zusam­men­fas­sung

Vor­aus­set­zun­gen:
  • Aus­bil­dung im Grund­la­gen­trai­ning (nach­ge­wie­sen im Prü­fungs­pass) oder ein ver­gleich­ba­rer box­sport­li­cher Ausbildungsstand
  • Voll­stän­di­ge boxe­ri­sche Ausrüstung
  • Bereit­schaft und Fähig­keit, das Spar­ring als Trai­nings­mit­tel gestal­ten zu können
  • Bereit­schaft und Mög­lich­keit einer grund­sätz­lich regel­mä­ßi­gen Trai­nings­teil­nah­me (in Ver­hin­de­rungs­fäl­len wer­den Absa­gen erwartet)
Zie­le und Inhalte:
  • Ver­fes­ti­gung und Ver­fei­ne­rung der tech­ni­schen Fähigkeiten
  • Ver­fes­ti­gung und Ver­fei­ne­rung der tak­ti­schen Fähigkeiten
  • Erhöh­ter Anteil an Sparring
  • Bei ent­spre­chen­der Eig­nung und Moti­va­ti­on: Her­an­füh­rung an Wett­kampf­be­las­tun­gen (z.B. im wett­kampf­na­hen Sparring)
  • Bei ent­spre­chen­der Eig­nung und Moti­va­ti­on: Her­an­füh­rung und Auf­nah­me in die Wett­kampf­grup­pe (allei­ni­ge Trainerentscheidung)

Trai­nings­zei­ten und Trainingsort

Wann und wo das leis­tungs­sport­li­che Trai­ning ange­bo­ten wird, erfährst du unter Trai­nings­zei­ten (Link öff­net die Sei­te in einem neu­en Browserfenster).


Wei­te­re Informationen: