Nach dei­nem drit­ten Pro­be­trai­ning soll­test du sich ent­schei­den. Wenn du dei­nen wei­te­ren sport­li­chen Weg mit uns gehen willst, musst du nun Mit­glied der Box­ab­tei­lung wer­den. Beach­te dazu fol­gen­de Punkte:

  1. Fül­le den Mit­glieds­an­trag leser­lich und voll­stän­dig aus. Den Antrag bekommst du in der Box­hal­le wäh­rend der Trai­nings­zei­ten, in der Geschäfts­stel­le des Ver­eins oder hier als Down­load (s. Link unten). Ach­te dar­auf, dass dich unter der ange­be­nen Adres­se Brief­post errei­chen kann (ggf. also etwa »Max Mus­ter­mann c/o Brit­ta Bei­spiel« ange­ben, wenn dein Name nicht am Brief­kas­ten steht).
  2. Wenn du bereits in einer ande­ren Abtei­lung des FC St. Pau­li Mit­glied bist (auch AFM), dann erwirbst du die Mit­glied­schaft in der Box­ab­tei­lung zusätz­lich. Dei­nen Mit­glieds­bei­trag zahlst du für jede Mit­glied­schaft in einer Abtei­lung des Ver­eins geson­dert. Wenn du dei­ne Mit­glied­schaft von einer Abtei­lung zu einer ande­ren Abtei­lung des Ver­eins über­tra­gen willst, soll­test du das auf dei­nem Antrag hand­schrift­lich vermerken.
  3. Ver­giss nicht, sowohl für die Mit­glied­schaft als auch für die Ein­zugs­er­mäch­ti­gung zu unter­schrei­ben. Soll­test du noch nicht voll­jäh­rig sein, so müs­sen dei­ne Eltern unterzeichnen.
  4. Wenn du über 18 Jah­re alt bist und trotz­dem noch einen Anspruch auf den ermä­ßig­ten Bei­trag hast (z.B. weil du noch in Aus­bil­dung bist), musst du dies bele­gen. Füge dei­nem Antrag also Kopien ent­spre­chen­der Doku­men­te hin­zu (z.B. Semes­ter­be­schei­ni­gung, Schü­ler­aus­weis etc.). Beach­te, dass du Semes­ter­be­schei­ni­gun­gen jedes Semes­ter neu bei der Mit­glie­der­ver­wal­tung ein­rei­chen musst, um die Ermä­ßi­gung zu behal­ten. Solan­ge du unter 18 Jah­re alt bist, musst du kei­nen Nach­weis beilegen.
  5. Gib dei­nen Antrag bit­te in der Box­hal­le im Rah­men des Trai­nings ab! Wenn du ihn direkt in der Geschäts­stel­le abgibst, ver­zö­gert sich dei­ne Auf­nah­me nur, da er von dort wie­der der Box­ab­tei­lung zur Wei­ter­be­ar­bei­tung zuge­lei­tet wird.
  6. Nach Abga­be dei­nes Antra­ges wirst du in den kom­men­den Tagen oder Wochen dei­nen Mit­glieds­aus­weis mit der Post an die ange­ge­be­ne Adres­se zuge­sandt bekom­men. Über­prü­fe, ob alles rich­tig erfasst wur­de. Gibt es einen Feh­ler, so mel­de es in der Boxhalle.
  7. Du bist selbst dafür ver­ant­wort­lich, dass der Ver­ein stets aktu­el­le Kon­takt- und Bank­da­ten von dir hat. Infor­mie­re bit­te sowohl die Mit­glie­der­ver­wal­tung in der Geschäfts­tel­le und die Box­ab­tei­lung, wenn sich irgend­et­was ändert. Auch aktu­el­le E‑Mail-Adres­sen sind wich­tig, da die Box­ab­tei­lung z.B. zur Mit­glie­der­ver­samm­lung per E‑Mail einlädt.
Down­load des Mit­glieds­an­trags als PDF

Der Mit­glieds­an­trag des FC St. Pau­li als PDF-Datei

Bit­te aus­dru­cken, leser­lich und voll­stän­dig aus­fül­len und beim Trai­ning abgeben.
Bit­te nicht selbst an den Ver­ein senden!

Der ers­te Ein­zug von Beiträgen

Der Ver­ein zieht die Mit­glieds­bei­trä­ge immer am Beginn des Quar­tals ein. Es wer­den dann die drei Monats­bei­trä­ge (also 15 bzw. 30 EUR) des gera­de begon­ne­nen Quar­tals eingezogen:

  • Anfang Janu­ar die Bei­trä­ge für Janu­ar, Febru­ar und März
  • Anfang April die Bei­trä­ge für April, Mai und Juni
  • Anfang Juli die Bei­trä­ge für Juli, August und September
  • Anfang Okto­ber die Bei­trä­ge für Okto­ber, Novem­ber und Dezember

Bei dem ers­ten Ein­zug der Bei­trä­ge kann es ein­ma­lig zu einem höhe­ren Ein­zug kom­men als du viel­leicht erwar­tet hat­test. Das kann zwei Grün­de haben:

  1. Die ein­ma­li­ge Auf­nah­me­ge­bühr: Als Bear­bei­tungs­ge­bühr fal­len beim Ein­tritt ein­ma­lig 10 EUR an, die mit dem ers­ten Bei­trä­gen zusam­men ein­ge­zo­gen werden.
  2. Der Zeit­punkt dei­nes Ein­tritts: Bei Ein­tritt wäh­rend eines lau­fen­den Quar­tals wird der Bei­trags­ein­zug für die­ses Quar­tal schon pas­siert sein. Den­noch fal­len für dich in die­sem Quar­tal (je nach Zeit­punkt dei­nes Ein­tritts) bereits bis zu 3 Bei­trags­mo­na­te an. Die­se Bei­trä­ge wer­den beim nächs­ten Ein­zugs­ter­min zusam­men mit den drei bevor­ste­hen­den Monats­bei­trä­gen und der ein­ma­li­gen Auf­nah­me­ge­bühr ein­ge­zo­gen. Ein Bei­spiel macht das ver­ständ­lich: Der Ver­ein zieht die Bei­trä­ge aller Mit­glie­der für das ers­te Quar­tal des Jah­res Anfang Janu­ar ein. Wenn nun ein Mit­glied am 10. Janu­ar dem Ver­ein bei­tritt, so ist die­ses neue Mit­glied bei die­sem zurück­lie­gen­den Zah­lungs­ein­zug natür­lich noch nicht dabei gewe­sen. Trotz­dem hat die­ses neue Mit­glied für Janu­ar, Febru­ar und März Bei­trä­ge zu zah­len. Die­se drei Bei­trä­ge wer­den beim nächs­ten plan­mä­ßi­gen Ein­zug der Bei­trä­ge Anfang April ein­fach zusätz­lich ein­ge­zo­gen. Alle bezah­len dann die drei Bei­trä­ge für das zwei­te Quar­tal (April, Mai, Juni), nur das neue Mit­glied, das am 10. Janu­ar ein­ge­tre­ten ist, zahlt außer­dem noch die Bei­trä­ge für Janu­ar, Febru­ar und März (sowie die ein­ma­li­ge Auf­nah­me­ge­bühr). Damit sind dann aber auch die Bei­trä­ge für ein hal­bes Jahr bezahlt. Bei den nächs­ten Bei­trags­ein­zü­gen ist dann aber alles wie­der wie üblich und es wer­den (wie bei allen ande­ren auch) nur die drei Bei­trä­ge des bevor­ste­hen­den Quar­tals eingezogen.

Wenn ein Bei­trags­ein­zug mal nicht mög­lich war

Wenn du auf dei­nem Kon­to­aus­zug sehen soll­test, dass ein Zah­lungs­ein­zug mal nicht geklappt hat, musst du aktiv wer­den. Denn der Ver­ein wird kei­nen zwei­ten Ver­such mehr unter­neh­men, den Bei­trag ein­zu­zie­hen. Weder weni­ge Tage spä­ter noch im nächs­ten Quar­tal. Er weiß schließ­lich nicht, was die Ursa­che des Fehl­ver­su­ches war – und wei­te­re Ver­su­che sind mit wei­te­ren Kos­ten ver­bun­den. Damit sich kei­ne Bei­trags­schul­den häu­fen, ist nun eine schnel­le Rege­lung rat­sam. Nimm also in einem sol­chen Fall Kon­takt mit der Mit­glie­der­ver­wal­tung auf und erneu­re die Ein­zugs­er­mäch­ti­gung (ggf. mit kor­ri­gier­ten Bankdaten).