Es kann tausend Gründe geben, warum du die Boxabteilung verlassen möchtest. Wir freuen uns, wenn wir von dir einen Grund erfahren. Vielleicht kann es helfen, unser Angebot zu verbessern. Wenn dein Entschluss aber gefallen ist, solltest du folgende Punkte beachten:
- Eine Kündigung muss immer schriftlich oder per E‑Mail erfolgen und an die Mitgliederverwaltung des Vereins gerichtet sein. Eine mündliche Kündigung gegenüber dem Trainer oder der Abteilungsleitung reicht nicht. Auch eine E‑Mail an die Boxabteilung reicht nicht für eine wirksame Kündigung deiner Mitgliedschaft.
- Richte deine Kündigung bitte an:
FC St. Pauli von 1910 e.V.
Mitgliederverwaltung
Harald-Stender-Platz 1
20359 Hamburg
verwaltung@mitglieder.fcstpauli.com - Eine Kündigung ist immer zum Ende des Quartals möglich, wenn du eine vierwöchige Frist einhältst:
- Kündigung im Dezember, Januar oder Februar führt zum Austritt Ende März
- Kündigung im März, April oder Mai führt zum Austritt Ende Juni
- Kündigung im Juni, Juli oder August führt zum Austritt Ende September
- Kündigung im September, Oktober oder November führt zum Austritt Ende Dezember
- Wenn du noch in einer weiteren Abteilung des FC St. Pauli Mitglied bist und dies auch bleiben möchtest, dann sollte dein Kündigungsschreiben klarstellen, dass sich dein Austritt nur auf die Boxabteilung bezieht.
Übrigens: Solltest du zum Zeitpunkt deiner Kündigung Beitragsschulden haben, lösen die sich mit deinem Vereinsaustritt nicht in Luft auf. Sie sind schließlich aus der Zeit entstanden, in der du als Mitglied des Vereins beitragspflichtig warst. Solltest du also Anlass zu der Vermutung haben, dass da noch Beiträge offen sind, dann kläre das bitte, denn Beitragsschulden sind ein Hindernis für einen Wiedereintritt in den Verein (auch wenn es um den Eintritt in andere Abteilungen gehen sollte).
Wenn du dir Arbeit sparen möchtest, findest du hier ein PDF-Formular als Download, mit dem du wahlweise die Abteilungs- oder Vereinsmitgliedschaft kündigen kannst:
Vordruck zur Kündigung der Mitgliedschaft
Bitte ausdrucken, leserlich und vollständig ausfüllen und an die Mitgliederverwaltung des Vereins senden. Das geht per Post oder als Scan per E‑Mail.