Coro­na: DBV sagt alle Wett­kämp­fe ab und emp­fiehlt dies auch den Landesverbänden

Deutsche Meisterschaften und Bundesliga ebenfalls betroffen

Vor dem Hin­ter­grund der Coro­na-Epi­de­mie hat der Deut­sche Box­sport-Ver­band (DBV) heu­te vor­erst alle Ver­an­stal­tun­gen sei­nes Ver­ant­wor­tungs­be­rei­ches abge­sagt. Den Lan­des­ver­bän­den emp­fiehlt er ein ent­spre­chen­des Vorgehen.

Nach­wuchs­meis­ter­schaf­ten, Bun­des­li­ga, U19-EM und Colo­gne Boxing World Cup abgesagt

Von der Absa­ge sind im ein­zel­nen betroffen:

  • Bun­des­li­ga­kampf am 14.03.2020 in Darm­stadt (Box­team Hes­sen vs. BSK Hannover-Seelze)
  • Aus­schei­dungs­kämp­fe am Ran­de des Bun­des­li­ga­kamp­fes am 14.03.2020 für die U19 Europameisterschaft
  • alle Kämp­fe des Halb­fi­nals und Fina­les der 1. Bundesliga
  • Deut­sche Meis­ter­schaf­ten U17 in Wit­ten­burg (21.04.2020 bis 25.04.2020)
  • Deut­sche Meis­ter­schaf­ten U15 in Lin­dow (12.05.2020 bis 15.05.2020)
  • Deut­sche Meis­ter­schaf­ten U19 in Vel­bert (26.05.2020 bis 05.07.2020)
  • Vor­be­rei­tungs­lehr­gang der U19-Natio­nal­mann­schaft vom 25.03.2020 bis 01.04.2020 in der Ukraine
  • Teil­nah­me des DBV an der EM U19 in Mon­te­ne­gro vom 22.04.2020 bis 03.05.2020.
  • Colo­gne Boxing World Cup (17.06.2020 bis 20.06.2020)

Klar­heit für die Lan­des­ver­bän­de bei Nachwuchsmeisterschaften

Für die Lan­des­ver­bän­de und die ihnen ange­hö­ren­den Ver­ei­ne bringt die­se Ent­schei­dung nun Klar­heit. Wenn die deut­schen Meis­ter­schaf­ten aus­fal­len, muss man sich auf der Ebe­ne dar­un­ter nun kei­ne Gedan­ken mehr dar­über machen, ob und wie man ange­sichts der aktu­el­len Lage noch Teil die­ses Wett­be­werbs sein will oder kann.

Der Lan­des­ver­band Baden-Würt­tem­berg hat­te nach inten­si­ven Bera­tun­gen sei­ne Meis­ter­schaft bereits sehr früh und eigen­in­itia­tiv abge­sagt – und war zu die­sem Zeit­punkt von nicht weni­gen hin­ter der Hand belä­chelt wor­den. Jetzt erweist sich die Ein­schät­zung als durch­aus angemessen.

Ande­re Lan­des­ver­bän­de konn­ten ihre Vor­run­den oder Meis­ter­schaf­ten noch begin­nen oder sogar durch­füh­ren, wie zuletzt noch in Schles­wig-Hol­stein. Anders­wo, wie etwa in Ber­lin, fie­len sie bereits behörd­li­chen Ver­bo­ten zum Opfer. An eine geord­ne­te Durch­füh­rung der deut­schen Meis­ter­schaf­ten war allein aus die­sen Grün­den schon nicht mehr so recht zu denken.

Lan­des­ver­bän­de sind gefordert

Von der Ent­schei­dung sind aber wahr­schein­lich nicht nur die Wett­kampf­ver­an­stal­tun­gen betrof­fen, bei denen der Deut­sche Box­sport-Ver­band (DBV) selbst der Aus­rich­ter ist. Der Deut­sche Box­sport-Ver­band emp­fiehlt den ange­schlos­se­nen Lan­des­ver­bän­den eben­falls einen Stopp des Wettkampfbetriebes.

Der Box­sport in Deutsch­land kann sich nach die­ser Ent­schei­dung des Deut­schen Box­sport-Ver­ban­des nun ver­ant­wor­tungs­voll zei­gen und durch einen ein­ge­stell­ten Wett­kampf­be­trieb zur aktu­ell nach Mei­nung der Fach­leu­te drin­gend gebo­te­nen Kon­takt­re­du­zie­rung beitragen.

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: