Coro­na: Argen­ti­ni­en unter­sagt das Box-Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nier für Tokio 2020

Boxing Task Force des IOC will nach Lösungen suchen

Die

Die argen­ti­ni­schen Behör­den haben heu­te das Box-Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nier in Bue­nos Aires abge­sagt. Vom 26. März bis zum 3. April soll­te in der argen­ti­ni­schen Haupt­stadt eigent­lich über die Start­plät­ze für die Boxe­rin­nen und Boxer aus Nord‑, Mit­tel- und Süd­ame­ri­ka ent­schie­den werden.

Argen­ti­ni­en sagt alle inter­na­tio­na­len Ver­an­stal­tun­gen ab

Die argen­ti­ni­sche Regie­rung hat ange­sichts der sich welt­weit dyna­misch aus­brei­ten­den Coro­na-Epi­de­mie als vor­beu­gen­de Vor­sichts­maß­nah­me alle inter­na­tio­na­len Ver­an­stal­tun­gen gestri­chen. Die­ser Ent­schei­dung fiel auch der geplan­te Wett­be­werb am Río de la Pla­ta zum Opfer.

Die vom IOC ein­ge­setz­te »Boxing Task Force« (BTF), die in Ver­tre­tung des sus­pen­dier­ten Welt­ver­ban­des AIBA den olym­pi­schen Box­wett­be­werb ein­schließ­lich der welt­wei­ten Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nie­re orga­ni­siert, äußer­te ihr Ver­ständ­nus und infor­mier­te die Ver­bän­de Nord‑, Mit­tel- und Süd­ame­ri­kas in einem Brief über die Ent­schei­dung. Sie ver­sprach, ihr Bes­tes zu tun, um in die­ser Situa­ti­on für eine ange­mes­se­ne Lösung zu finden.

Sind Alter­na­ti­ven noch realistisch?

Eine ange­mes­se­ne Lösung zu fin­den, dürf­te nicht nur nicht ein­fach sein, son­dern viel­leicht sogar unmög­lich wer­den. Kaum vor­stell­bar, dass ein Land in der aktu­el­len Lage noch die Aus­rich­tung eines inter­na­tio­na­les Sport­er­eig­nis­s­ses zusa­gen wird.

Am 14. März soll in Lon­don das euro­päi­sche Box-Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nier des IOC star­ten. Ange­sichts der aktu­el­len Ent­wick­lun­gen in meh­re­ren euro­päi­schen Staa­ten darf man ver­mu­ten, dass die Ver­ant­wort­li­chen hin­ter den Kulis­sen mit Sor­gen­fal­ten auf der Stirn dem Ter­min entgegenschauen.

Kann es in den kom­men­den Mona­ten über­haupt noch Sport­groß­ereig­nis­se geben?

Über­haupt stellt sich immer deut­li­cher die Fra­ge, ob die bevor­ste­hen­den Sport­groß­ereig­nis­se wie die Fuß­ball­eu­ro­pa­meis­ter­schaft in Euro­pa oder die Olym­pi­schen Spie­le in Japan in die­sem Jahr aus­ge­tra­gen wer­den können.

Was die olym­pi­schen Spie­le betrifft, kann man schon jetzt nicht mehr von einem geord­ne­ten Vor­lauf spre­chen, da in vie­len wei­te­ren Sport­ar­ten die Qua­li­fi­ka­ti­ons­wett­be­wer­be von der aus­bre­chen­den Epi­de­mie betrof­fen waren.

Viel­leicht war­ten alle nur noch dar­auf, dass jemand den Mut hat, das aus­zu­spre­chen, was vie­le schon denken.

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: