Han­se-Grand-Prix: Lei­der kei­ne Sie­ge für Braun-Weiß in Rostock

Karim Gomes und Ewen Riley verlieren ihre Kämpfe

FC St. Pauli Boxen Wettkämpfer
Unerwartetes Urteil des Kampfgerichtes: Ewen verliert seinen Kampf gegen Jason Mc Bride

Beim 1. Han­se-Grand-Prix des PSV Ros­tock von 8. bis zum 10. Juni gab es für die bei­den Kämp­fer des FC St. Pau­li Karim Gomes (16) und Ewen Riley (17) lei­der kei­ne Erfol­ge zu fei­ern. Bei­de hat­ten bereits am ers­ten Tag des erst­ma­lig aus­ge­rich­te­ten und gut orga­ni­sier­ten Tur­niers einen Final­kampf, da die Mel­dun­gen in den betref­fen­den Alters- und Gewichts­klas­sen lei­der kei­ne Halb­fi­nal­be­geg­nun­gen hergaben.

Karim Gomes unter­liegt Moham­med Daghsh

Im Leicht­ge­wicht bis 60 kg trat Karim Gomes gegen Moham­med Daghsh vom BC Greifs­wald an. Die Begeg­nung ver­lief tem­pe­ra­ment­voll und mit hoher Geschwin­dig­keit. Karim zeig­te sei­ne gewohn­te flin­ke Bein­ar­beit und Wen­dig­keit, setz­te auch schö­ne, sau­be­re Tref­fer, war aber dabei etwas zu sorg­los in der Deckungs­ar­beit. Dies bot dem Kon­tra­hen­ten immer wie­der die Mög­lich­keit, selbst deut­li­che Tref­fer anzu­brin­gen. Nach Abschluss der drit­ten Run­de sprach das Kampf­ge­richt dem Greifs­wal­der den Sieg zu, der wahr­schein­lich aber knapp gewe­sen sein dürfte.

Ewen Riley ver­liert gegen Jason Mc Bride

Zwei Kämp­fe spä­ter stieg Ewen Riley durch die Ring­sei­le, um sich im Mit­tel­ge­wicht bis 75 kg mit Jason Mc Bri­de vom SV Ein­heit Güs­trow zu ver­glei­chen. Vor allem in der ers­ten Run­de zeig­te Ewen ein gutes Distanz­ge­fühl für die Schlag­hand. Die Wir­kung wur­de am Ende der ers­ten Run­de sicht­bar: Die Tref­fer von Ewen sorg­ten im wei­te­ren Ver­lauf für einen blu­ti­gen Kampf, den man viel­leicht auch vor­zei­tig hät­te abbre­chen kön­nen. In der drit­ten Run­de kam der Geg­ner aus Güs­trower jedoch durch druck­vol­le Angriffs­se­ri­en in den Kampf zurück. Den­noch war es eine Über­ra­schung, dass der Kampf am Ende für Jason Mc Bri­de gewer­tet wurde.

Die Mei­nung des Trainers

Ralf Elfe­ring im Rück­blick auf die Kämpfe:

Scha­de, dass wir aus Ros­tock die­ses Mal kei­ne Sie­ge auf den Kiez brin­gen konn­ten. Karim wird dar­an arbei­ten, sei­ne schö­ne Beweg­lich­keit und sein krea­ti­ves Boxen mit einer etwas sorg­fäl­ti­ge­ren Deckung zu ver­bin­den, damit sei­ne sau­be­re Bein­ar­beit und gute Schlag­tech­nik am Ende nicht durch zu vie­le Gegen­tref­fer rela­ti­viert wird. Dar­auf wer­den wir uns in Zukunft kon­zen­trie­ren. Das Urteil in Ewens Kampf kann ich nicht ganz nach­voll­zie­hen. Die drit­te Run­de hat er zwar abge­ge­ben, aber über die ers­ten bei­den Durch­gän­ge soll­ten eigent­lich kei­ne Zwei­fel bestan­den haben. Die Wir­kung der Tref­fer war schließ­lich deut­lich an den Blu­tun­gen des Geg­ners erkenn­bar. Von einem kras­sen Fehl­ur­teil will ich aller­dings auch nicht spre­chen: Schließ­lich weiß man, dass man vor allem zum Ende hin noch ein­mal über­zeu­gen muss, wenn man die Sache sicher nach Hau­se brin­gen will. Wir neh­men die Ergeb­nis­se aus Ros­tock sport­lich: Bei­de haben gut geboxt, aber Trai­ning ist eben per­ma­nen­te tech­ni­sche und tak­ti­sche Ver­bes­se­rung von Details.

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: