Monat: Januar 2021
Corona: »Boxing Task Force« des IOC sagt Europaqualifikation in London ab
Die »Road To Tokyo« erweist sich einmal mehr als steiniger Pfad mit vielen Hindernissen. Wegen der verschlimmerten Corona-Lage und den zunehmenden Reisebeschränkungen musste nun die für April in London geplante Fortsetzung des europäischen Qualifikationsturniers abgesagt werden.
Das IOC zeigt sich nach wie vor sehr besorgt über die AIBA
Auf einer Pressekonferenz des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) am 27. Januar 2021 äußerte sich IOC-Präsident Thomas Bach auch über den Weltverband des olympischen Boxens AIBA. Man sei immer noch sehr, sehr besorgt über den Mangel an Fortschritten (»lack of progress«) in der AIBA.
AIBA mit neuen Wettkampfbestimmungen
Der Weltverband des olympischen Boxens AIBA hat bereits am 24. Oktober 2020 seine Wettkampfbestimmungen überarbeitet und veröffentlicht. Die Änderungen betreffen nach erster Durchsicht und erstem Vergleich beider Dokumente nur Kleinigkeiten bei RSC- und KO-Entscheidungen.
Ein boxsportlicher Ausblick auf das Jahr 2021 im Zeichen von Corona
Die Corona-Pandemie wird auch das gerade erst begonnene Jahr noch lange stark beeinflussen. Wir wagen einen Ausblick auf den Boxsport inmitten des pandemischen Geschehens und beleuchten Jugendmeisterschaften, die Boxbundesliga, die Olympischen Spiele und die erstaunlichen Qualitäten des Vereinssports in einer solchen Krise.