Coro­na: »Boxing Task Force« des IOC sagt Euro­pa­qua­li­fi­ka­ti­on in Lon­don ab

Nach Alternativen wird nun gesucht

Die »Road To Tokyo« erweist sich ein­mal mehr als stei­ni­ger Pfad mit vie­len Hin­der­nis­sen. Wegen der aktu­ell gera­de auch im Ver­ei­nig­ten König­reich ver­schlim­mer­ten Coro­na-Lage hat die »Boxing Task Force« des Inter­na­tio­na­len Olym­pi­schen Komi­tees (IOC) nun die für April in Lon­don geplan­te Fort­set­zung des euro­päi­schen Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­niers abgesagt.

Die Fort­set­zung des im März letz­ten Jah­res coro­nabe­dingt unter­bro­che­nen Tur­niers war eigent­lich für den Zeit­raum vom 22.04. bis zum 26.04.2021 geplant gewe­sen. Es hät­te am sel­ben Ort, der Cop­per­box-Are­na in Lon­don, zu Ende geführt wer­den sollen.

»Boxing Task Force« prüft Alternativen

In einem Brief an die Box­ver­bän­de und Olym­pi­schen Komi­tees der betref­fen­den euro­päi­schen Staa­ten begrün­de­te Watana­be als Lei­ter der »Boxing Task Force« die Ent­schei­dung mit der aktu­el­len Lage und den zuneh­men­den Beschrän­kun­gen im Rei­se­ver­kehr mit Groß­bri­tan­ni­en. Die »Boxing Task Force«, so Watana­be wei­ter, prü­fe nun ande­re mög­li­che Optio­nen – dar­un­ter auch, das Tur­nier im April an einem ande­ren Ort fortzusetzen.

Die Mög­lich­kei­ten für eine Qua­li­fi­ka­ti­on wer­den knapp

Von fünf vor­ge­se­he­nen Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nie­ren konn­ten bis­lang nur zwei been­det wer­den: Allein asia­ti­sche und afri­ka­ni­sche Boxe­rin­nen und Boxer konn­ten ihre Tickets für Tokio bereits lösen. Das euro­päi­sche Tur­nier muss­te im März 2020 bekann­ter­ma­ßen abge­bro­chen wer­den. Das Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nier für Ame­ri­ka (damals geplant in Argen­ti­ni­en) konn­te dann eben­so­we­nig aus­ge­rich­tet wer­den die das fina­le Welt­qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nier in Paris.

Ins­ge­samt wird die Luft für die »Boxing Task Force« nun sehr dünn. Es scheint unter pan­de­mi­schen wie zeit­li­chen Aspek­ten immer schwe­rer vor­stell­bar, wie bis zum geplan­ten Beginn der Olym­pi­schen Spie­le am 23. Juli das eine nicht been­de­te und die zwei kom­plett aus­ste­hen­den Qua­li­fi­ka­ti­ons­wett­be­wer­be noch plan­mä­ßig durch­ge­führt wer­den können.

Ver­mut­lich, so darf man anneh­men, wird die »Boxing Task Force« schon man­ches­mal dar­über ver­zwei­felt gewe­sen sein, wel­che Auf­ga­be ihr da mit der Sus­pen­die­rung der AIBA ans Bein gebun­den wurde.

Coro­na-Lage ist immer noch angespannt

Eine Ent­span­nung in der Pan­de­mie ist noch nicht in Sicht. Im Gegen­teil: Deut­lich über­trag­ba­re­re Virus­mu­ta­tio­nen, die sich immer mehr ver­brei­ten, haben bereits gezeigt, dass die Infek­ti­ons­kur­ven jeder­zeit wie­der in expo­nen­ti­el­les Wachs­tum umschla­gen kön­nen. Aus Sor­ge vor einer Ein­schlep­pung die­ser Muta­tio­nen haben immer mehr Län­der den Rei­se­ver­kehr stark eingeschränkt.

Zugleich geht es – glo­bal betrach­tet  – mit dem Imp­fun­gen nicht so schnell vor­an, wie es ange­sichts der Muta­tio­nen wün­schens­wert wäre. Impf­stoff ist knapp und ent­wi­ckelt sich zudem immer mehr zum Gegen­stand von Streitigkeiten.

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: