Coro­na: Irland sagt die Aus­rich­tung der U15-Euro­pa­meis­ter­schaft ab

Stark steigendes Infektionsgeschehen zwangen zur Absage

Der iri­sche Box­ver­band IABA (ver­tritt das olym­pi­sche Boxen auf der gan­zen iri­schen Insel, also sowohl in der Repu­blik Irland wie auch in Nord­ir­land) wäre in die­sem Jahr der Aus­rich­ter der Euro­pa­meis­ter­schaf­ten der Kadet­ten (U15) gewesen.

Ver­band hält Aus­rich­tung der EM für nicht angeraten

Nun zog der Ver­band ange­sichts der vor allem zuletzt in Irland wie­der außer­or­dent­lich mas­siv gras­sie­ren­den Coro­na-Pan­de­mie die Reiß­lei­ne und sag­te den Wett­be­werb ab, der im Som­mer in der nord­iri­schen Stadt Bel­fast hät­te aus­ge­rich­tet wer­den sollen.

Der Vor­stand des Ver­ban­des hielt es für wich­tig, ange­sichts der gegen­wär­ti­gen Aus­wir­kun­gen der Pan­de­mie auf das Land und den Rest Euro­pas in die­ser Sache früh­zei­tig eine kla­re Ent­schei­dung zu tref­fen. Er bot der EUBC zugleich jedoch an, die Euro­pa­meis­ter­schaf­ten 2022 aus­rich­ten zu kön­nen, sofern sich der Kon­ti­nen­tal­ver­band nicht schon anders ori­en­tiert habe.

Irland zuletzt stark von stark anste­cken­der Virus-Muta­ti­on betroffen

Irland war im Herbst ver­gleichs­wei­se gut durch die Coro­na-Pan­de­mie gekom­men und galt in die­ser Hin­sicht als ein euro­päi­sches »Mus­ter­land«. Doch zur Weih­nachts­zeit und um den Jah­res­wech­sel explo­dier­ten die Zah­len wie in kei­nem ande­ren Land Euro­pas. In eini­gen Gebie­ten lag die Inzi­denz in die­ser Pha­se bei etwa 2500.

Der mas­si­ve Anstieg der Infek­ti­ons­zah­len hat­te eine enor­me Belas­tung des Gesund­heits­sys­tems zur Fol­ge und wird auf die Muta­ti­on B.1.1.7. des Coro­na-Virus SARS-CoV‑2 zurück­ge­führt, das sich wegen sei­ner deut­lich höhe­ren Über­trag­bar­keit in Irland und Eng­land stark aus­brei­ten konn­te und den frü­he­ren Virus­typ immer stär­ker verdrängt.

Nach sehr strik­ten Gegen­maß­nah­men san­ken die Zah­len zuletzt zwar wie­der spür­bar, aber in Irland sitzt der Schre­cken dar­über tief, wie schnell die Lage außer Kon­trol­le gera­ten konn­te. So prüft der iri­sche Ver­band der­zeit auch, ob im ers­ten Halb­jahr die natio­na­len Meis­ter­schaf­ten der Erwach­se­nen über­haupt durch­führ­bar sein kön­nen und steht dazu in enger Abstim­mung mit offi­zi­el­len Stellen.

Abb. oben: Die Ent­wick­lung der täg­li­chen Neu­in­fek­tio­nen in der Repu­blik Irland seit Febru­ar 2020. Nach­dem Irland ver­gleichs­wei­se gut durch den Herbst gekom­men war, geriet die Lage um den Jah­res­wech­sel außer Kontrolle.

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: