Wei­te­re Kan­di­da­ten für Wahl zum neu­en AIBA-Präsidenten

Vereinigte Arabische Emirate und Niederlande stellen Kandidaten auf

Der Welt­ver­band des olym­pi­schen Boxens AIBA wird am 12. und 13. Dezem­ber im Rah­men eines wegen der Coro­na-Pan­de­mie digi­tal durch­ge­führ­ten Welt­kon­gres­ses einen neu­en, regu­lä­ren Prä­si­den­ten wählen.

Bis­lang haben 4 Bewer­ber ihre Kan­di­da­tur erklärt

Es sieht ganz danach aus, als hät­ten die stimm­be­rech­tig­ten Ver­tre­ter der 196 natio­na­len Box­ver­bän­de die­ses Mal die Qual der Wahl: Nach­dem zunächst Suley­man Mikay­il­ov aus Aser­bai­dschan und Dom­in­go Sola­no aus der Domi­ni­ka­ni­schen Repu­blik sowie kur­ze Zeit spä­ter Anas Al Otai­ba aus den Ver­ei­nig­ten Ara­bi­schen Emi­ra­ten ihre Kan­di­da­tur erklärt hat­ten, hat sich nun mit dem Nie­der­län­der Boris van der Vorst ein vier­ter Kan­di­dat gemeldet.

Dabei muss es nicht blei­ben: All­ge­mein wird erwar­tet, dass sich auch der Prä­si­dent des rus­si­schen Box­ver­ban­des Umar Kreml­ev zur Wahl stel­len wird. Die Frist, inner­halb derer Bewer­ber für das Amt ihre Kan­di­da­tur erklä­ren müs­sen, endet am 2. November.

Das Amt an der Spit­ze des Ver­ban­des muss regu­lär besetzt werden

Mit der Wahl eines Prä­si­den­ten wäre das Amt an der Spit­ze des Ver­ban­des end­lich wie­der regu­lär besetzt. Zur Zeit lei­tet der Marok­ka­ner Moha­med Moustah­sa­ne den Ver­band. Er hat­te als Inte­rims­prä­si­den­ten den Usbe­ken Gaf­ur Rak­hi­mov abge­löst, als die­ser im Früh­jahr 2019 vom Amt zurücktrat.

Als Inte­rims­prä­si­dent hät­te Moustah­sa­ne eigent­lich nur 12 Mona­te im Amt blei­ben dür­fen, aber geplan­te Welt­kon­gres­se mit Wah­len auf der Tages­ord­nung hat­ten wegen der Coro­na-Pan­de­mie wie­der­holt ver­scho­ben wer­den müssen.

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: