Monat: September 2020
Corona: Boxabteilung mit neuem Hygiene-Konzept für die kalte Jahreszeit
Erweiterte Kenntnisse über und Erfahrungen mit der Pandemie sowie die bevorstehende kalte Jahreszeit mit vermehrtem Training in der Sporthalle machten ein neues Hygienekonzept erforderlich. Das sieht angepasste Maßnahmen für verschiedene Trainingsformen vor und reagiert flexibel auf das Infektionsgeschehen. Der Kontrolle der Raumluft kommt dabei eine besondere Rolle zu.
Corona: Messungen zeigen überraschend gute Raumluftqualität in der Trainingshalle
Im Herbst werden die Trainingsgruppen der Boxabteilung wieder in der Sporthalle trainieren müssen. CO2-Messungen während zweier aufeinanderfolgender Test-Trainingseinheiten haben nun gezeigt, dass wir auch während des Trainings eine gute Raumluftqualität haben. Mit Blick auf Corona und Aerosole ist dies eine gute Nachricht.
Österreich: Corona-Infektionen im Trainingslager der DBV-Boxer
Im Trainingslager des Deutschen Boxsport-Verbandes (DBV) im österreichischen Sölden ist es offenbar zu mehreren Corona-Infektionen gekommen. Die Spitzensportler des DBV hatten sich in dem Tiroler Ort auf den für Oktober geplanten »Cologne Boxing World Cup« vorbereiten wollen.
Italienischer Boxverband FPI distanziert sich von mutmaßlichen Totschlägern
Der italienische Boxsport-Verband FPI nahm unlängst Stellung zu einem Verbrechen, über das zur Zeit in Italien viel berichtet wird: In der Nacht von Samstag, den 6. September auf Sonntag, den 7. September wurde ein 21-jähriger junger Mann in der Kleinstadt Colleferro unweit von Rom getötet. Einer der Tatverdächtigen war bis 2018 Boxer im Verband gewesen.
Englischer Boxverband für mehr Diversität und gegen Rassismus
Der englische Boxverband »England Boxing« will sich künftig für mehr Diversität und Chancengleichheit im Boxsport einsetzen und seine Aktivitäten gegen Rassismus steigern. Anlass war die Tötung des schwarzen US-Amerikaners George Floyd durch einen Polizisten in Minneapolis (USA).