Coro­na: Ver­bands­tag des Lan­des­ver­ban­des Nie­der­sach­sen wur­de abgesagt

Vorstandswahlen konnten nicht durchgeführt werden

Der für Sonn­tag, den 18. Okto­ber in Han­no­ver ange­setz­te Ver­bands­tag des Lan­des­ver­ban­des Nie­der­sach­sen wur­de coro­nabe­dingt nicht durchgeführt.

Wah­len zu Vor­stands­äm­tern muss­ten entfallen

Auf der Tages­ord­nung hat­ten unter ande­rem wich­ti­ge Wah­len gestan­den: Die Ämter des Prä­si­den­ten, Vize­prä­si­den­ten, Schatz­meis­ters, Sport­war­tes, Kampf­richt­er­ob­manns, Rechts­war­tes, Pres­se­war­tes, Ver­band­arz­tes und Kas­sen­prü­fers hät­ten durch Wahl oder Wie­der­wahl für die nächs­te Amts­zeit besetzt wer­den müssen.

Die Absa­ge erreich­te die bei­den nie­der­säch­si­schen Bezir­ke »Han­no­ver-Braun­schweig-Lüne­burg« und »Weser-Ems« sowie die jeweils ange­schlos­se­nen Ver­ei­ne durch ein Schrei­ben vom 15. Okto­ber. In dem Brief zog der Prä­si­dent des Nie­der­säch­si­schen Box­sport-Ver­ban­des (NBSV) Man­fred Schu­mann drei Tage vor dem Ver­bands­tag die Reißleine:

»Es wur­den die Ord­nungs­re­geln von Ges­tern auf den heu­ti­gen Tag wie­der auf­ge­ho­ben und das, was am Mor­gen mit­ge­teilt wur­de, ist am Nach­mit­tag schon wie­der Ver­gan­gen­heit (…) Nach Gesprä­chen mit meh­re­ren Per­so­nen aus unse­rem Ver­band habe ich ent­schie­den, dass der Ver­bands­tag am Sonn­tag abge­sagt wird – und ich den­ke, dass es die rich­ti­ge Ent­schei­dung ist. (…) Aber auf­ge­scho­ben ist nicht auf­ge­ho­ben und wir wer­den einen erneu­ten Anlauf machen müssen.«

Pes­si­mis­ti­scher Blick in die Zukunft

Das Schrei­ben des Prä­si­den­ten schließt mit einem pes­si­mis­tisch Blick auf die Zukunft: »Mei­ne Über­zeu­gung ist es, dass der Sport nie mehr so sein wird, wie er mal war – es wer­den ande­re Zei­ten kom­men und die wer­den nicht leich­ter werden.«

Ein neu­er Ter­min für den nach­zu­ho­len­den Ver­bands­tag wird in dem Schrei­ben nicht genannt.

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: