Karim Gomes gewinnt den Nor­dic Han­se Cup 2019 mit zwei über­zeu­gen­den Siegen

Erfolg zum sportlichen Abschluss des Jahres

Bei der Erst­auf­la­ge des inter­na­tio­na­len »Nor­dic Han­se Cup« gelang Karim Gomes (U19) am Monats­wech­sel von Novem­ber auf Dezem­ber im hei­mi­schen Ham­burg mit zwei Sie­gen in Fol­ge der Tur­nier­sieg im Leicht­ge­wicht bis 60 kg. Unser Amir Saad blieb bei die­sem Tur­nier lei­der ohne Kampf, da er durch Frei­los bereits im Fina­le stand und dort gegen den Sie­ger des Halb­fi­na­les boxen soll­te. Die­ser Kampf ende­te nach Unsport­lich­kei­ten jedoch mit der Dis­qua­li­fi­ka­ti­on bei­der Kämp­fer, so dass es hier gar kei­ne Gewin­ner gab, die im Fina­le hät­ten star­ten dürfen.

Boxer aus Däne­mark und den Nie­der­lan­den waren nach Ham­burg gereist

Durch­ge­führt wur­de die­ses inter­na­tio­nal besetz­te, zwei­tä­gi­ge Jugend-Tur­nier von der »Han­se Koope­ra­ti­on Boxen«, einem län­der­über­grei­fen­den Ver­bund von Box­ver­ei­nen aus Nord­deutsch­land, Polen, Däne­mark und den Nie­der­lan­den. So waren also auch Sport­ler aus eini­gen Lan­des­ver­bän­den Deutsch­lands sowie aus Däne­mark und aus den Nie­der­lan­den an die Elbe gekom­men, um in der Box­sport­hal­le des Ham­bur­ger Ama­teur-Box-Ver­ban­des (HABV) an die­sem Wochen­en­de um Medail­len zu boxen.

Im Halb­fi­na­le siegt Karim Gomes über Kubi­lay Köse vom SV Poli­zei Hamburg

Die Aus­lo­sung am Frei­tag­abend hat­te Karim als Halb­fi­nal­geg­ner für Sams­tag, den 30.11. Kubi­lay Köse vom SV Poli­zei Ham­burg zuge­wie­sen. Karim box­te mit viel Über­sicht und Über­le­gung und nahm sei­nem Geg­ner damit von Minu­te zu Minu­te immer deut­li­cher die Mög­lich­kei­ten, selbst im Kampf Akzen­te zu set­zen. Die­ses Bild soll­te sich von Run­de zu Run­de nicht nur fort­set­zen, son­dern sogar noch ver­schär­fen. Als nach der drit­ten Run­de der Zeit­neh­mer den Kampf durch den Gong­schlag been­de­te, war es kei­ne Über­ra­schung, dass der Punkt­sieg an den Kiez­kämp­fer ging.

Im Fina­le setzt sich Karim Gomes gegen Dani­el Sinn von der TSG Ber­ge­dorf durch

Mit dem Sieg am Sams­tag hat­te sich Karim sei­nen Platz im Fina­le am Fol­ge­tag gesi­chert, in dem er auf Dani­el Sinn von der TSG Ber­ge­dorf traf, der sich durch sei­nen Halb­fi­nal­sieg über Milad Huss­ei­ni (TuS Fin­ken­wer­der) für die End­run­de qua­li­fi­ziert hat­te. In einem tem­po­rei­chen Kampf gegen den beweg­li­chen Ber­ge­dor­fer Sport­ler behielt Karim schluss­end­lich die Ober­hand. Es gelang ihm, den Kon­tra­hen­ten über­wie­gend in den Rück­wärts­gang zu zwin­gen und mehr Hän­de ins Ziel zu brin­gen als er.

Die Mei­nung des Trai­ners Ralf Elfering:

Zum Aus­klang des Jah­res war das noch ein­mal eine schö­ne Tur­nier­leis­tung von Karim, mit der wir jetzt erst ein­mal für einen Moment einen Gang zurück­schal­ten kön­nen. Scha­de, dass Amir durch die Dop­pel­dis­qua­li­fi­ka­ti­on der bei­den Halb­fi­na­lis­ten kei­nen Geg­ner mehr hat­te. Pas­siert sel­ten, aber kann natür­lich vorkommen.

 

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: