Ein Sieg und eine Nie­der­la­ge beim VfL Brunsbüttel

Amir Saad gewinnt sein Ringdebüt und Zaid Almandalawi muss sich trotz starkem Start geschlagen geben

Amir Saad (links) und Zaid Almandalawi (rechts) vertraten den FC St. Pauli in Brunsbüttel im Ring.

Führ­te der Weg der Kiez­kämp­fer letz­te Woche noch in Rich­tung Süden nach Nord­rhein-West­fa­len, so ging es jetzt am Wochen­en­de ent­ge­gen­ge­setzt in Rich­tung Nord­see bzw. Elb­mün­dung: Bei der Box­ver­an­stal­tung des VfL Bruns­büt­tel konn­ten zwei Boxer des FC St. Pau­li besetzt werden.

Amir Saad gewinnt über Narek Chan­la­rov vom SC Itzehoe

Für Amir Saad (16) soll­te es nach dem Trai­nings­fleiß der letz­ten Mona­te die Ring­pre­mie­re für den Kiez­club wer­den. Er trat im fünf­ten Kampf der Ver­an­stal­tung im Leicht­ge­wicht bis 60 kg gegen Narek Chan­la­rov vom SC Itze­hoe in den Ring. Amir wuss­te sei­ne Grö­ße und Reich­wei­te gut zu nut­zen und mit Bein­ar­beit zu ver­bin­den, so dass sein Geg­ner Schwie­rig­kei­ten hat­te, die Distanz zu über­win­den. In der drit­ten Run­de des Kamp­fes zeig­te er noch mal beherz­ten Ein­satz und stei­ger­te die Schlag­fre­quenz, so dass nach dem Schluss­gong die Punkt­rich­ter den Kampf an unse­ren Debü­tan­ten gaben, der sich somit über einen gelun­ge­nen Start in sei­ne Wett­kampf­tä­tig­keit freu­en durfte.

Amir Saad (rot) wuss­te sei­ne Reich­wei­te gut ein­zu­set­zen und erkämpft in Bruns­büt­tel einen Punktsieg.

Zaid Alman­da­la­wi unter­liegt gegen Ramish Allah­dad vom SC Itzehoe

Drei Kämp­fe spä­ter war Zaid Alman­da­la­wi (17) an der Rei­he, der eben­falls im Leicht­ge­wicht bis 60 kg gegen einen Boxer des SC Itze­hoe in den Ring trat. Der brach­te aller­dings dop­pelt so viel Kampf­erfah­rung mit in das Gefecht. Den­noch zeig­te Zaid in der ers­ten Run­de des Kamp­fes mit star­ken Aktio­nen und guten Tref­fern, dass er der Her­aus­for­de­rung in tech­ni­scher und tak­ti­scher Hin­sicht gewach­sen war. Ver­mut­lich dürf­te er in die­sem Durch­gang auch die Punkt­rich­ter über­zeugt haben. Aller­dings for­der­te das hohe Tem­po im mitt­le­ren und letz­ten Drit­tel des Kamp­fes sei­nen Tri­but: Zaids Bei­ne wur­den müde, so dass sein Geg­ner ihn nun öfter in Tref­fer­reich­wei­te bekam und so in der zwei­ten Run­de auch ein Anzäh­len erzwin­gen konn­te. Als die Punkt­rich­ter ihre Wer­tung abga­ben, durf­te sich sein Geg­ner über den Sieg in die­sem Kampf freuen.

Zaid Alman­da­la­wi (rot) star­tet stark in den Kampf, kann sei­nen Vor­teil aber lei­der nicht über die Ziel­li­nie bringen.

Die Mei­nung des Trai­ners Ralf Elfe­ring zu den bei­den Kämp­fen des Wochenendes:

Ich freue mich für Amir über sei­nen schö­nen ers­ten Kampf, in dem er vie­le schon sehr rich­tig gemacht hat und sich mit einem ver­dien­ten Sieg belohnt hat. Dar­auf lässt sich auf­bau­en, so dass wir zum Bei­spiel noch bes­ser den Raum im Ring nut­zen wer­den. Aber er kann sehr zufrie­den mit sich sein. Zaid hat gezeigt, auf wel­chem tol­len tech­ni­schen Niveau er mit schnel­len Bei­nen und flin­ken Fäus­ten boxen kann. Hät­te er die drit­te Run­de noch so gestal­ten kön­nen wie die ers­te, hät­te er den Kampf wohl gewon­nen – und das gegen einen Geg­ner mit dem dop­pel­ten an Kampf­erfah­rung. Nun gilt es ein wenig an der Kraft­ein­tei­lung zu arbeiten.

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: