Viel Erfolg, Jhonatan Conceição!

WM-Teilnehmer von 2017 im Hoodie der Kiezkämpfer

Jhonatan Conceição im Hoodie der Kiezkämpfer vor dem Beginn der brasilianischen Meisterschaft. Wir wünschen ihm viel Erfolg im Turnier!

Schon seit einigen Jahren verbindet die Boxer des FC St. Pauli eine Freundschaft mit Sportlern des brasilianischen Boxvereins MM Boxe Rio Claro. Angefangen hatte alles mit einem Anruf, in dem sich ein Sportler des Vereins, der gerade auf Europareise war, bei uns zum Training angekündigt hatte.

Man trainierte zusammen, man saß danach zusammen, redete und trank ein paar Biere. Schnell wurde klar, dass man dies- und jenseits des Atlantiks sowie des Äquators mehr als die Liebe zum Boxsport gemein hatte. Der Verein in Brasilien blickt auch über die Grenzen des Boxrings hinaus: Antirassismus und Antifaschismus gehören auch dort zum Grundkonsens.

Auch beim MM Boxe Rio Claro blickt man über den Rand des Boxrings hinaus

Der Vorhut folgte schon recht bald ein nächster Besucher. Breno, einer der Trainer des Vereins, fand ebenfalls den Weg nach Hamburg an den Zeughausmarkt. Und wieder waren es klasse Gespräche, die deutlich machten, dass uns mehr verbindet als nur der Sport. Breno war es auch, der einen Kontakt nach Bologna herstellte, wo er mit Leuten verbunden war, die ähnlich tickten.

Als Hamburg 2017 Austragungsort der Weltmeisterschaften im Olympischen Boxen gewesen war, stand mit Jhonatan Conceição auch ein Boxer von MM Boxe Rio Claro im brasilianischen Team. Breno, der leider nicht mit nach Hamburg kommen konnte, brachte uns mit Jhonatan in Verbindung und wir verbrachten mit ihm und einem Teamkollegen einen grandiosen Nachmittag und Abend am Hafenrand und in der Schanze.

WM-Teilnehmer Jhonatan Conceição war 2017 unser Gast

Die Kontakte nach Brasilien rissen seitdem nie ab. Oft bedauern wir aber, dass eine halbe Weltreise zwischen dort und hier liegt und träumen davon, wie cool es wäre, sich mit einer kleinen Delegation von Kiezkämpfern auch mal das Boxen in Brasilien anzuschauen oder dort vielleicht sogar mal einen Wettkampf zu bestreiten.

Jhonatan Conceição, der WM-Teilnehmer von 2017, kämpft nun in der brasilianischen Landesmeisterschaft. Als uns dieses Bild von ihm mit unserem Hoodie erreichte, haben wir uns mächtig gefreut. Wir wünschen ihm viel Erfolg im anstehenden Turnier und hoffen auf ein baldiges Wiesersehen mit unseren Freunden aus Brasilien. Hier oder dort.

Einen Eindruck von der Arbeit des Boxvereins gibt übrigens das Video unten aus dem Jahr 2016.

Die Sponsoren der Boxabteilung des FC St. Pauli: