Coro­na: Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nie­re für Tokio wer­den erneut verschoben

Dreit Turniere müssen noch beendet bzw. durchgeführt werden

Die noch aus­ste­hen­den Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nie­re für die Olym­pi­schen Spie­le wer­den wegen der Coro­na-Pan­de­mie erneut ver­scho­ben. Dies gab die »Boxing Task Force« (BTF) des Inter­na­tio­na­len Olym­pi­schen Komi­tees heu­te bekannt.

Nicht alle Wett­be­wer­be konn­ten wegen Coro­na durch­ge­führt werden

Das asia­ti­sche und das afri­ka­ni­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nier konn­ten jeweils noch vor dem glo­ba­len Aus­bruch der Coro­na-Pan­de­mie been­det wer­den. Die Ergeb­nis­se behal­ten ihre Gül­tig­keit. Das euro­päi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nier in Lon­don muss­te nach dem drit­ten Wett­kampf­tag coro­nabe­dingt abge­bro­chen wer­den und soll mit dem Stand des Abbruchs fort­ge­setzt wer­den. Das ame­ri­ka­ni­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nier in Bue­nos Aires (Argen­ti­ni­en) sowie das Welt­qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nier in Paris konn­ten wegen der Pan­de­mie gar nicht erst beginnen.

Noch kei­ne exak­ten Ter­mi­ne und Orte

Die neu­en Ter­mi­ne für das abge­bro­che­ne und die gar nicht mehr durch­ge­führ­ten Tur­nie­re setz­te die BTF erst vage fest:

  • Euro­päi­sches Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nier (Fort­set­zung): April – Mai 2021
  • Ame­ri­ka­ni­sches Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nier: Mai 2021
  • Welt­qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nier: Juni 2021

Exak­te Anga­ben zu den Ter­mi­nen und Orten hofft die BTF drei Mona­te vor den Tur­nie­ren benen­nen zu können.

Das IOC orga­ni­siert die Wett­be­wer­be anstel­le der AIBA

Die Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nie­re und der olym­pi­sche Box­wett­be­werb selbst fin­den erst­ma­lig nicht unter der Zustän­dig­keit des Welt­ver­ban­des des Olym­pi­schen Boxens AIBA statt, son­dern wer­den von einer durch das IOC ein­ge­setz­ten Taskforce orga­ni­siert, die von dem Japa­ner Mor­i­na­ri Watana­be gelei­tet wird.

 

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: