Coro­na: Welt­meis­ter­schaft der Jugend (U19) auf 2021 verschoben

Turnier soll nun im April 2021 ausgetragen werden

Die welt­wei­te Coro­na-Pan­de­mie schiebt Sport­wett­be­wer­be wie eine Bug­wel­le vor sich her. Nun hat es aber­mals einen hoch­ka­rä­ti­gen Box­wett­be­werb betrof­fen. Die AIBA gab bekannt, dass die Welt­meis­ter­schaf­ten der Jugend (U19) in Polen von Novem­ber 2020 auf April 2021 ver­scho­ben werden.

Sechs Mona­te Verschiebung

Nach ursprüng­li­cher Pla­nung hät­te das Tur­nier vom 2. bis 9. Novem­ber 2020 aus­ge­rich­tet wer­den sol­len. Nun wur­de um gute 6 Mona­te auf den Zeit­raum vom 10. bis zum 24. April 2021 ver­scho­ben. Das Tur­nier wird in Kiel­ce aus­ge­tra­gen, einer etwa 200.000 Ein­woh­ner zäh­len­den Stadt im Süd­os­ten Polens, etwa 120 Kilo­me­ter nord­öst­lich von Krakau.

Ver­schie­bung berührt nicht die start­be­rech­tig­ten Jahrgänge

Mit der Ver­schie­bung ins das dar­auf­fol­gen­de Jahr ver­band sich die Fra­ge, wel­che Jahr­gän­ge bei dem Tur­nier als U19 start­be­rech­tigt sein wür­den. Hier ent­schied die AIBA, dass unge­ach­tet der Ver­schie­bung die Jahr­gän­ge 2003 und 2002 start­be­rech­tigt bleiben.

Die Ent­schei­dung wur­de sinn­vol­ler­wei­se mit Blick auf die Sport­ler getrof­fen, die sich auf die­sen Wett­kampf­hö­he­punkt vor­be­rei­ten und denen die­ses Ziel durch eine allein coro­nabe­ding­te Ver­le­gung des Tur­niers nicht genom­men wer­den soll.

Fra­ge­zei­chen bleiben

Obschon die AIBA und der loka­le Aus­rich­ter mit der Ver­schie­bung Luft gewin­nen: Als sicher durch­führ­bar wird man das Tur­nier auch nach der Ver­le­gung nicht betrach­ten dür­fen, wenn sogar über den Olym­pi­schen Spie­len schon wie­der Fra­ge­zei­chen schweben.

So konn­te der Inte­rims­prä­si­dent der AIBA Moha­med Moustah­sa­ne in einer Stel­lung­nah­me auch nur sei­ner Hoff­nung Aus­druck ver­lei­hen, dass die Gesund­heits­la­ge in der Welt sich bis dahin ver­bes­sern möge.

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: