Coro­na: DBV sagt Teil­nah­me an der Euro­pa­meis­ter­schaft U19 ab

Ausrichtungsort ist Risikogebiet

Der Deut­sche Box­sport-Ver­band hat in einem ein­stim­mig gefass­ten Vor­stands­be­schluss sei­ne Teil­nah­me an der Euro­pa­meis­ter­schaft der männ­li­chen und weib­li­chen Jugend (U19) abge­sagt. Das Tur­nier soll vom 11. bis zum 23. Novem­ber in der mon­te­ne­gri­ni­schen Küs­ten­stadt Bud­va stattfinden.

Mon­te­ne­gro wird als Risi­ko­ge­biet eingestuft

Mon­te­ne­gro ist aller­dings vom Robert-Koch-Insti­tut und vom Aus­wär­ti­gen Amt nach kurz­zei­ti­ger Auf­he­bung sei­nes Sta­tus als Risi­ko­ge­biet im Juni seit dem 17. Juli erneut als gefähr­li­ches Gebiet ein­ge­stuft worden.

Bes­se­rung der Lage nicht zu erwarten

Vor dem Hin­ter­grund der aktu­ell in Euro­pa wie­der stark stei­gen­den COVID-19-Infek­tio­nen ist eine Ent­span­nung der Lage rea­lis­ti­scher­wei­se nicht zu erwar­ten. Dies und die beson­de­re Für­sor­ge­pflicht gegen­über jugend­li­chen Ath­le­ten mag den DBV ver­ständ­li­cher­wei­se zur Absa­ge bewo­gen haben.

Abb. oben: Bud­var an der adria­ti­schen Mit­tel­meer­küs­te hät­te ein schö­ner Aus­tra­gungs­ort für die Euro­pa­meis­ter­schaft wer­den kön­nen. Doch die nach wie vor gel­ten­de Ein­stu­fung Mon­te­ne­gros als Coro­na-Risi­ko­ge­biet bewog den DBV nun zur Absa­ge sei­ner Teil­nah­me. (Bild: Wikipedia)

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: