Zum Jah­res­en­de ein Sieg und eine Nie­der­la­ge in Hamburg

Reza Morvat und Karim Gomes standen für den FCSP im Ring

Reza Morvat (links) und Karim Gomes (rechts) starteten beim Weihnachtsboxen des HABV in Hamburg

Der Ham­bur­ger Ama­teur­box­ver­band HABV hat­te im zu Ende gehen­den Jahr noch ein letz­tes Mal zu einer Box­ver­an­stal­tung in die Ver­bands­hal­le am Bra­am­kamp ein­ge­la­den. Nach dem offi­zi­el­len Wie­gen stan­den 16 Kämp­fe auf dem Pro­gramm, dar­un­ter zwei mit der Betei­li­gung des FC St. Pauli.

Reza Mor­vat unter­liegt gegen Edon Kaba von SV Polizei

Im sechs­ten Kampf des Abends begeg­ne­ten sich im Wel­ter­ge­wicht bis 69 kg Reza Mor­vat (17) und Edon Kaba (18) vom SV Poli­zei Ham­burg. Gegen den grö­ße­ren Kaba konn­te sich Reza an die­sem Tag nicht durch­set­zen, ver­kauf­te sich aber best­mög­lich mit viel Herz. Doch der Sport­ler des SV Poli­zei Ham­burg ver­tei­dig­te geschickt die lan­ge Distanz, aus der er auch immer wie­der har­te Schlä­ge anzu­brin­gen wuss­te, so dass Reza in die­sem Kampf zwei­mal ange­zählt wur­de. Zwar gelang es Reza eini­ge Male, in die Halb-und Nah­di­stanz zu kom­men, aber die­se Sze­nen konn­ten das Gesamt­bild des Kamp­fes nicht dre­hen. Am Ende der drit­ten Run­de war klar, dass der Sieg die­ses Mal an den Geg­ner aus der roten Ecke gehen wür­de. Für Reza war an die­sem Tag und in die­sem Kampf lei­der nur der Gewinn an Erfah­rung zu holen gewesen.

Karim Gomes siegt erneut über Mus­ta­fi Noo­ri aus Oldenburg

Der zwei­te Kampf mit Betei­li­gung des FC St. Pau­li führ­te Karim Gomes (17) im Leicht­ge­wicht bis 60 kg erneut mit Mus­ta­fi Noo­ri (18) vom VfB Olden­burg zusam­men. Bei­de Sport­ler hat­ten sich erst zwei Wochen zuvor auf unse­rer eige­nen Ver­an­stal­tung mit­ein­an­der ver­gli­chen. Damals muss­te der Olden­bur­ger den Ring als kla­rer Ver­lie­rer ver­las­sen. Die aber­ma­li­ge Begeg­nung war nun also eine Art Rück­kampf. Der Olden­bur­ger stieg die­ses Mal mit viel Moti­va­ti­on in den Ring und zeig­te vor allem in der ers­ten Run­de eine kon­zen­trier­te­re Leis­tung. In den bei­den fol­gen­den Durch­gän­gen des Kamp­fes setz­te Karim sich aber schließ­lich mit Beweg­lich­keit, gutem Ver­tei­di­gungs­ver­hal­ten und effek­ti­ven, geziel­ten Angrif­fen immer kla­rer ab. Als nach dem Schluss­gong der Kampf been­det war, sprach das Kampf­ge­richt den Sieg ver­dien­ter­ma­ßen Karim zu, der auch die­sen zwei­ten Leis­tungs­ver­gleich damit für sich ent­schei­den konnte.

Mit die­sen bei­den Kämp­fen endet nun das Wett­kampf­jahr für die Boxer des FC St. Pau­li. Die Ein­ord­nung des Trai­ners Ralf Elfering:

Reza war heu­te nicht ganz in sei­ner übli­chen Form, aber er hat eine gro­ße kämp­fe­ri­sche Leis­tung gezeigt. Sein Geg­ner war schwie­rig zu boxen und wäre auch dann, wenn Reza in Best­form gewe­sen wäre, kei­ne leich­te Auf­ga­be gewe­sen. So neh­men wir aus die­sem Kampf die­ses Mal lei­der nur die Erfah­rung mit. Aber auch die ist wich­tig für die Wei­ter­ent­wick­lung. Karim hat in sei­nem Rück­kampf gegen den deut­lich ver­bes­ser­ten Geg­ner aber­mals die Ober­hand behal­ten und sei­nen posi­ti­ven Trend damit bestär­ken kön­nen. Ich glau­be sogar, dass er den Abstand noch deut­li­cher hät­te gestal­ten kön­nen, aber es hat erneut für einen jeder­zeit unge­fähr­de­ten schö­nen Punkt­sieg gereicht. Nun ist erst ein­mal Zeit, die Bei­ne etwas hoch­zu­le­gen und den Kopf etwas freizumachen.

 

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: