WM in Russ­land: Eine Halb­zeit­bi­lanz der Kampfurteile

92 Prozent der Kämpfe gingen bislang über die volle Rundenzahl, nur 1 KO

Nach 6 Wett­kampf­ta­gen und 160 aus­ge­tra­ge­nen von ins­ge­samt 357 geplan­ten Wett­kämp­fen lohnt vor den Kämp­fen des heu­ti­gen Sonn­tags (15.09.) eine ers­te Bilanz der aktu­el­len Welt­meis­ter­schaft im olym­pi­schen Boxen. Wir haben hier ein­mal die Kamp­fur­tei­le genau­er unter die Lupe genom­men, die im rus­si­schen Eka­te­rin­burg bis­lang gefällt wurden.

Ver­tei­lung der Kampfentscheidungen

Erwart­bar fällt die Ver­tei­lung der ein­zel­nen Kampf­ent­schei­dun­gen auf die 8 mög­li­chen Kamp­fur­tei­le aus: Von 160 Kämp­fen gin­gen 147 Gefech­te über die vol­le Distanz und wur­den nach Punk­ten ent­schie­den, das ent­spricht einem Anteil von fast 92 Prozent.

Die mit sehr gro­ßem Abstand zweit­häu­figs­te Ent­schei­dung mit 8 ent­spre­chen­den Fäl­len war der vor­zei­ti­ge Abbruch des Ring­rich­ters durch RSC. Zwei Mal konn­ten Geg­ner nicht zum Kampf antre­ten und jeweils ein­mal muss­te ein Kampf vor­zei­tig wegen Ver­let­zung, Dis­qua­li­fi­ka­ti­on oder KO been­det wer­den. Eine Auf­ga­be kam bis­lang noch gar nicht vor.

Abb. oben: Anteil der ein­zel­nen Kampf­ent­schei­dun­gen bis zum ein­schließ­lich 6. Tur­nier­tag. Olym­pi­sches Boxen stellt im Unter­schied zum soge­nann­ten »Pro­fi­bo­xen« den Schutz der Sport­ler in den Vor­der­grund: Von bis­lang 160 Kämp­fen wur­de nur ein Gefecht durch KO ent­schie­den. Bei einer Kampf­di­stanz von 3 Run­den sind die Sport­ler noch wach sowie hand­lungs- und ver­tei­di­gungs­fä­hig. Dies senkt die Gefahr von Nie­der­schlä­gen. Dazu sind die Ring­rich­ter dar­auf geschult, zum Schutz der Sport­ler frü­her anzu­zäh­len und frü­her Kämp­fe so recht­zei­tig zu been­den, dass kein KO droht.

Gewünsch­te Ein­stim­mig­keit der Punk­tur­tei­le nicht immer gegeben

Von den im bis­he­ri­gen Tur­nier­ver­lauf 147 aus­ge­spro­che­nen Punk­tur­tei­len waren 90 ein­stim­mig mit 5:0 Punkt­rich­ter­stim­men gefällt wor­den. Das ent­spricht einem Anteil von gut 61 Pro­zent und darf alles in allem wohl eher als ein mäßi­ges Ergeb­nis betrach­tet wer­den, denn bei gro­ßen Tur­nie­ren ist man um einen hohen Anteil an ein­stim­mi­gen Ergeb­nis­sen bemüht. Zu Split-Decis­i­ons kam es ins­ge­samt in 57 Fäl­len, dies ent­spricht einem Anteil von rund 39 Pro­zent aller Punkturteile.

Abb. oben: Anteil von ein­stim­mi­gen Urtei­len und Split-Decis­i­ons bis zum ein­schließ­lich 6. Tur­nier­tag. Ein­stim­mi­ge Kamp­fur­tei­le über­wie­gen bis­lang, sind aber bis­lang wohl noch nicht so häu­fig wie man es sich bei gro­ßen Tur­nie­ren und im Welt­ver­band eigent­lich wünscht.

Auf­fäl­lig ist der fünf­te Wett­kampf­tag (13.09.2019, sie­he Dia­gramm unten): Hier wur­den an den bei­den Rin­gen mehr uner­wünsch­te Split-Decis­i­ons aus­ge­spro­chen als ein­stim­mi­ge Urtei­le gefällt wurden.

Man darf anneh­men, dass dies inner­halb der Kampf­rich­ter the­ma­ti­siert wor­den ist, denn der dar­auf­fol­gen­de sechs­te Tur­nier­tag (14.09.2019) stell­te sich mit einem Anteil von fast 70 Pro­zent ein­stim­mi­ger Urtei­le wie­der gera­de gerückt dar.

Abb. oben: Anteil von ein­stim­mi­gen Urtei­len und Split-Decis­i­ons bis zum ein­schließ­lich 6. Tur­nier­tag nach ein­zel­nen Tur­nier­ta­gen auf­ge­schlüs­selt. Der 5. Tur­nier­tag wird inner­halb der ein­ge­setz­ten Kampf­rich­ter ver­mut­lich the­ma­ti­siert wor­den sein: Hier über­wo­gen die uner­wünsch­ten Split-Decis­i­ons. Anmer­kung: Ein 4:0‑Urteil kann ent­ste­hen, wenn einer der 5 Punkt­rich­ter Unent­schie­den gewer­tet hat. Als Ergeb­nis eines Kamp­fes darf es in einem Tur­nier zwar kein Unent­schie­den geben, weil nur ein Sie­ger in die nächs­te Tur­nier­run­de auf­rü­cken darf, aber durch unter­schied­lich deut­lich aus­fal­len­de Run­den­wer­tun­gen kann es es ein Unent­schie­den als Urteil eines ein­zel­nen Punkt­rich­ters sehr wohl geben.

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: