Trai­nings­la­ger 2019: Die Kof­fer sind bereits gepackt

12 Jugendliche werden für 5 Trainingstage in der Sportschule Hennef (NRW) sein

Am Frei­tag, den 5. Juli ging der Trai­nings­be­trieb der Box­ab­tei­lung in eine etwa vier­wö­chi­ge Trai­nings­pau­se. Für die jugend­li­chen Wett­kampf­bo­xer des FCSP fällt die Pau­se jedoch kür­zer aus.  Denn am 16. Juli beginnt das dies­jäh­ri­ge Trai­nings­la­ger in der Sport­schu­le Hennef. Die sie­ben zum Trai­nings­la­ger beru­fe­nen Nach­wuchs­ath­le­ten des Kiez­clubs tref­fen in Nord­rhein-West­fa­len mit fünf alters- und gewichts­ähn­li­chen Sport­lern aus Nie­der­sach­sen, Schles­wig-Hol­stein und Nord­rhein-West­fa­len zusammen.

Sie­ben Kiez­kämp­fer kom­men mit fünf Sport­lern ande­rer Ver­ei­ne zusammen

An den fünf Trai­nings­ta­gen sind 10 prak­ti­sche Trai­nings­ein­hei­ten sowie Theo­rie­ein­hei­ten zu Ernäh­rung & Gewicht und zu Kraft & Aus­dau­er vor­ge­se­hen. Drei Trai­ner betreu­en die Grup­pe, die in der gro­ßen Box­hal­le der Sport­schu­le Hennef mit ihren 4 Box­rin­gen idea­le Trai­nings­be­din­gun­gen vor­fin­den. Für die Leis­tungs­dia­gnos­tik am Anfang der Maß­nah­me ste­hen geson­der­te Räum­lich­kei­ten zur Ver­fü­gung. Die theo­re­ti­sche Schu­lung zum Kraft­trai­ning wird mit anschlie­ßen­den Bei­spie­len im Kraft­raum illustriert.

Boxhalle der Sportschule Hennef
Die Trai­nings­hal­le wird für die Tage des Trai­nings­la­gers zur Hei­mat der Sport­ler wer­den. Vier Box­rin­ge ermög­li­chen ein inten­si­ves Training.

Mehr Sport­ler, mehr Trai­ner und mehr Tage als 2018

»Ich freue mich, dass wir in die­sem Jahr das Jugend-Trai­nings­la­ger nicht ein­fach nur wie­der­ho­len, son­dern in jeder Hin­sicht erwei­tern wer­den.«, erläu­tert Trai­ner und Orga­ni­sa­tor Ralf Elfe­ring. »2018 waren wir mit acht Sport­lern im Trai­nings­la­ger, davon drei eige­nen und fünf von ande­ren Ver­ei­nen. Die­ses Mal wer­den es zwölf Teil­neh­mer sein, von denen sie­ben vom FC St. Pau­li sind. Das zeigt die erfreu­li­che Ent­wick­lung an, die wir im letz­ten Jahr nament­lich in der Jugend­ar­beit genom­men haben. Die fünf Sport­ler der ande­ren Ver­ei­ne wer­den pas­sen im Alter und Gewicht per­fekt dazu, so dass ich sicher bin, dass alle ihren Spaß und gute Trai­nings­er­fol­ge erwar­ten dür­fen. Sehr gut auch, dass wir das Trai­nings­la­ger in die­sem Jahr mit drei Trai­nern beglei­ten kön­nen, die in einem auf­ein­an­der abge­stimm­ten Trai­nings­plan jeweils unter­schied­li­che Aus­bil­dungs­in­hal­te ver­ant­wor­ten werden.«

Das Mate­ri­al ist schon gepackt

Zeug­wart und Trai­ner haben nun schon die Trai­nings­aus­rüs­tung zusam­men­ge­packt, die am 16. Juli früh­mor­gens in den Ver­eins­bus gela­den wird. Mit an Bord sind Ten­nis­bäl­le, Run­den­ti­mer, Kopf­schüt­zer, Box­hand­schu­he, Ban­da­gen, Zahn­schüt­zer, Tri­kots, Bea­mer, Musik­an­la­ge, Waa­ge und vie­les ande­re mehr, das man für die Theo­rie und Pra­xis vor Ort benö­tigt und ein­set­zen wird. »Die Box­hal­le der Sport­schu­le Hennef ist natür­lich an sich schon per­fekt aus­ge­stat­tet. Nicht ohne Grund haben sich hier schon Natio­nal­ka­der auf Wett­kampf­hö­he­punk­te vor­be­rei­tet. Im Grun­de müs­sen wir nur Klein­kram mit­neh­men, aber auch das läp­pert sich, wenn zwölf Sport­ler eine knap­pe Woche jeden Tag mehr­mals trai­nie­ren und Unter­richt haben.«

Die Teil­neh­mer sind für die Dau­er des Trai­nings­la­gers in beque­men Zwei­bett­zim­mern untergebracht.
Links oben am Bild­rand das Bet­ten­haus, in dem das Team unter­ge­bracht ist. Rechts oben die Box­hal­le. Zur Sport­schu­le gehört auch das Frei­bad, das bei gutem Wet­ter Abküh­lung zwi­schen den Trai­nings­ein­hei­ten verspricht.
Fast 500 Kilo­me­ter müs­sen die Sport­ler aus Ham­burg zurück­le­gen, bevor sie am Diens­tag­nach­mit­tag ihre Zim­mer bezie­hen können.

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: