Die Box­ab­tei­lung ver­öf­fent­licht ihre eige­ne Vereinsapp

Meilenstein in Kommunikation und Digitalisierung

Die coro­nabe­ding­te Zwangs­pau­se nutz­te die Box­ab­tei­lung für die Arbeit an eini­gen Infra­struk­tur­pro­jek­ten, für die im sport­li­chen Regel­be­trieb weni­ger Zeit geblie­ben wäre und die des­we­gen sicher­lich län­ger gedau­ert hätten.

Zen­tra­le Bedeu­tung in der Abteilungskommunikation

Von zen­tra­ler Bedeu­tung für das künf­ti­ge Abtei­lungs­le­ben dürf­te die jetzt gelaunch­te, eige­ne App der Box­ab­tei­lung wer­den. Sie ergänzt in der Außen­dar­stel­lung die bestehen­de Web­site der Abtei­lung und wird in der ver­eins­in­ter­nen Kom­mu­ni­ka­ti­on vie­le bis­lang neben­ein­an­der exis­tie­ren­de Kanä­le und Platt­for­men ersetzen.

DOSB-Ver­eins­app als Rahmen

Feder­füh­rend in die­sem Pro­jekt war unser Kas­sen­wart und Trai­ner Arne Hirsch, der vie­le Stun­den damit ver­bracht hat, die vom Deut­schen Olym­pi­schen Sport­bund (DOSB) spe­zi­ell für Ver­ei­ne ent­wi­ckel­te App im Zusam­men­spiel mit den Ent­wick­lern auf unse­re Bedürf­nis­se anzupassen.

Wie immer in sol­chen Pro­jek­ten steckt der Teu­fel im Detail. Bis die App dann tat­säch­lich von Goog­le und Apple ganz offi­zi­ell zum Down­load ange­bo­ten wur­de, waren so eini­ge tech­ni­sche und admi­nis­tra­ti­ve Klip­pen zu umschif­fen gewesen.

Arne Hirsch über die App und ihre Bedeu­tung für die Abteilung:

Für uns Mit­glie­der ist die App ein gro­ßer Mehr­wert, denn die Infor­ma­tio­nen aus der Abtei­lung und unse­rem Box-Sport kom­men hier aktiv zu uns. Die Arbeit und Abstim­mung der vie­len ehren­amt­li­chen Hel­fer wird leich­ter und pro­fes­sio­nel­ler. Ich bin sehr gespannt, wie inter­ak­tiv die­se Platt­form genutzt wird, vor allem in dem Chat-Raum »Abtei­lungs­schnack«.

Direkt zur Instal­la­ti­on der App:

Was kann die App?

Die App läuft auf Android-Han­dys eben­so wie auf iPho­nes und ist in den jewei­li­gen Stores für jeden frei und kos­ten­los down­load­bar. Sie kann also sowohl von Nicht-Mit­glie­dern wie natür­lich auch von Mit­glie­dern genutzt wer­den. Aller­dings bie­tet sie bei­den Grup­pen unter­schied­li­che Nutzungsumfänge.

Nach­rich­ten kön­nen alle lesen

Nicht-Mit­glie­der pro­fi­tie­ren vor allem davon, dass die App alle Berich­te anbie­tet, die auch auf unse­rer Web­site erscheinen.

Dort ver­öf­fent­li­chen wir regel­mä­ßig Arti­kel über die Box­ab­tei­lung, über unse­ren Wett­kampf­sport und (für Nicht-Mit­glie­der viel­leicht beson­ders inter­es­sant) über The­men des olym­pi­schen Box­sports allgemein.

Die Nach­rich­ten­ka­nä­le kön­nen so ein­ge­stellt wer­den, dass die App sich aktiv mel­det, wenn eine neue Nach­richt vorliegt.

Erwei­ter­te Fea­tures für Mitglieder

Mit­glie­der der Box­ab­tei­lung kön­nen sich mit Klar­na­men und einer gül­ti­gen Mail­adres­se ein­ma­lig anmel­den, um die erwei­ter­ten Funk­tio­nen nut­zen zu kön­nen. Bei der Anmel­dung wer­den die Daten über­prüft und das Mit­glied zur Nut­zung freigeschaltet.

Für Mit­glie­der bie­tet die App wei­te­re Vor­tei­le. So gibt es für die ver­schie­de­nen Trai­nings­grup­pen Nach­rich­ten­ka­nä­le, über die ziel­grup­pen­ge­nau Infor­ma­tio­nen über­mit­telt wer­den kön­nen. Zum Bei­spiel dann, wenn Sachen gefun­den wur­den oder aber mal ein Trai­ning aus­fal­len muss.

Der Vor­teil: Auch hier mel­det die App sich eigen­ak­tiv, so dass Mit­glie­der über wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen stets ver­sorgt sind.

Mit­glie­der kön­nen außer­dem in Grup­pen oder direkt mit­ein­an­der chat­ten oder Bil­der tau­schen. Sogar ein Video­chat ist mög­lich. Über die App kön­nen sie außer­dem zu sol­chen Ver­an­stal­tun­gen anmel­den, bei denen aus orga­ni­sa­to­ri­schen oder logis­ti­schen Grün­den eine Anmel­dung erfor­der­lich ist.

Kom­mu­ni­ka­ti­on inner­halb der Gremien

Gre­mi­en, Mit­ar­bei­ter und Funk­ti­ons­trä­ger der Abtei­lung erhal­ten eige­ne inter­ne Grup­pen, über die sie ihre Arbeit koor­di­nie­ren kön­nen: So kön­nen sich etwa die Zeug­war­te in ihrer Grup­pe über Anschaf­fun­gen und Repa­ra­tu­ren aus­tau­schen oder die Kampf­rich­ter Fahr­ge­mein­schaf­ten bilden.

Die Fea­tures der App im Überlick

App-Fea­tureNicht-Mit­glie­derMit­glie­der der Boxabteilung
Nach­rich­ten aus der Abteilungja
(als Push­ka­nal einstellbar)
ja
(als Push­ka­nal einstellbar)
Nach­rich­ten aus unse­rem Wettkampfsportja
(als Push­ka­nal einstellbar)
ja
(als Push­ka­nal einstellbar)
Nach­rich­ten aus dem olym­pi­schen Boxsportja
(als Push­ka­nal einstellbar)
ja
(als Push­ka­nal einstellbar)
Trai­nings­grup­pen­spe­zi­fi­sche Nachrichtenneinja
(nach Regis­tra­ti­on u. Freischaltung)
All­ge­mei­ner Chatraumneinja
(nach Regis­tra­ti­on u. Freischaltung)
Anmel­dun­gen zu Abteilungsveranstaltungenneinja
(nach Regis­tra­ti­on u. Freischaltung)

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: