Sport­schu­le Hennef: Trai­nings­la­ger die­ses Jahr im Juli

Maßnahme um einen Tag verlängert und mehr Teilnehmer geplant

Nach dem erfolg­rei­chen Trai­nings­la­ger des letz­ten Jah­res wird die Box­ab­tei­lung des FC St. Pau­li die Maß­nah­me 2019 wie­der­ho­len – aller­dings nicht über Ostern, son­dern die­ses Mal im Hoch­som­mer vom 16. bis zum 21. Juli.

Opti­ma­le Bedin­gun­gen in der Sport­schu­le Hennef

In vie­len prak­ti­schen und eini­gen theo­re­ti­schen Trai­nings- und Lern­ein­hei­ten wird es um die Ver­fei­ne­rung der boxe­ri­schen Fähig­kei­ten und Kennt­nis­se gehen. Die Sport­schu­le Hennef bie­tet in der Box­hal­le mit vier Rin­gen opti­ma­le Vor­aus­set­zun­gen für das prak­ti­sche Trai­ning. Ein Semi­nar­raum steht der Grup­pe dar­über hin­aus für den Theo­rie­un­ter­richt zur Verfügung.

Boxhalle der Sportschule Hennef
Die Trai­nings­hal­le wird für die Trai­nings­ta­ge zur Hei­mat der Sport­ler wer­den. Vier Box­rin­ge ermög­li­chen ein inten­si­ves Training.

Fünf Tage Pra­xis und Theo­rie und ein ver­grö­ßer­tes Teilnehmerfeld

Das Trai­nings­la­ger, das um einen Tag auf 5 Tage ver­län­gert wur­de, rich­tet sich an jugend­li­che und jun­ger­wach­se­ne Wett­kampf­sport­ler vom 16. bis zum 23. Lebens­jahr. Aber nicht nur die Dau­er wur­de ver­län­gert: Auch das Teil­neh­mer­feld soll ver­grö­ßert wer­den. Waren es 2018 noch 8 Teil­neh­mer, so sind aktu­ell für die­ses Jahr nun­mehr 12 Sport­ler eingeplant.

Der FC St. Pau­li, letz­tes Jahr mit 3 eige­nen Sport­lern dabei, wird in die­sem Jahr vor­aus­sicht­lich mit 5 oder 6 Sport­lern am Trai­nings­la­ger betei­ligt sein. Die ande­ren Teil­neh­mer ent­stam­men ande­ren Ver­ei­nen und Lan­des­ver­bän­den. Zuge­sagt oder Inter­es­se gezeigt haben bereits Teil­neh­mer aus Nie­der­sach­sen, Schles­wig-Hol­stein und Nord­rhein-West­fa­len. Sogar in Ita­li­en bestand Inter­es­se an der Maßnahme.

Eine gute Trai­nings­grup­pe als Garant des Erfolges

»2018 hat gezeigt: Wenn es sport­lich und mensch­lich gut passt, macht es allen Spaß und wir kön­nen gut an den Trai­nings­zie­len arbei­ten«, erklärt Ralf Elfe­ring, A‑Li­zenz-Trai­ner des FC St. Pau­li und Orga­ni­sa­tor sowie sport­li­cher Lei­ter der Maß­nah­me. »Es läuft im Moment im Gro­ben auf zwei Gewichts­klas­sen hin­aus: Wir sind im Bereich von 60–64 kg bereits ganz gut besetzt, im Bereich zwi­schen 69–75 kg füh­ren wir aktu­ell noch Gesprä­che mit inter­es­sier­ten Teil­neh­mern und Vereinen.«

2018: Die Kom­man­do­zen­tra­le mit Musik, Run­den­ti­mer, Trai­nings­plä­nen und Waa­ge. Drei­mal täg­lich muss­ten die Sport­ler ihr Gewicht erst schät­zen und dann mes­sen. Wer es am bes­ten schätz­te, konn­te ein Paar Ban­da­gen gewinnen.

Rück­blick auf 2018 fällt posi­tiv aus

»Das Trai­nings­la­ger 2018 war für alle eine tol­le Sache, die nicht nur viel Spaß gemacht hat, son­dern der Leis­tungs­ent­wick­lung auch einen merk­li­chen Impuls gege­ben hat«, bilan­ziert Ralf Elfe­ring die Maß­nah­me des letz­ten Jah­res. »Also haben wir es für 2019 wie­der in Angriff genom­men. Die Ver­grö­ße­rung wur­de allein schon dadurch erfor­der­lich, dass wir selbst mit mehr Sport­lern teil­neh­men als 2018.«

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: