Rus­si­sche Boxe­rin­nen und Boxer tre­ten in Paris nicht an

Russland lassen wohl letzte Qualifikationschance in Thailand aus

Wie aus unter­schied­li­chen Quel­len zu ver­neh­men ist, wer­den rus­si­sche Boxe­rin­nen und Boxer nun nicht an den Olym­pi­schen Spie­len 2024 in Paris teilnehmen.

Die Gene­ral­se­kre­tä­rin des rus­si­schen Box­ver­ban­des Tatya­na Kiri­y­en­ko soll dies damit begrün­det haben, dass rus­si­sche Boxer nie­mals unter neu­tra­ler Flag­ge star­ten wür­den, weil sie dabei das Gefühl hät­ten, ihr Land zu verraten.

Vor dem Hin­ter­grund des nun gut zwei Jah­re wäh­ren­den rus­si­schen Angriffs­krie­ges auf die Ukrai­ne gel­ten für die Teil­nah­me rus­si­scher Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten an den bevor­ste­hen­den Olym­pi­schen Som­mer­spie­len in Paris stren­ge Auf­la­gen. Sie dürfen

  • nur in Indi­vi­du­al­sport­ar­ten star­ten, nicht aber in Mannschaftswettbewerben.
  • nur als neu­tra­le indi­vi­du­el­le Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten star­ten. Natio­na­le Sym­bo­le (z.B. Flag­gen und Hym­nen) sind ihnen nicht gestattet.
  • kei­nen Bezug zu rus­si­schen Sicher­heits­kräf­ten haben (also etwa den Streit­kräf­ten angehören).

An der Kon­ti­nen­tal­qua­li­fi­ka­ti­on in Polen im Som­mer 2023 und an dem vor weni­gen Tagen been­de­ten ers­ten Welt­qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nier in Ita­li­en hat­ten kei­ne rus­si­schen Boxe­rin­nen und Boxer teilgenommen. 

Die letz­te Qua­li­fi­ka­ti­ons­mög­lich­keit wäre nun das zwei­te Welt­qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nier in Thai­land (23.05. bis 03.06.2024) gewe­sen. Anschei­nend wer­den sie nun auch dort nicht antreten.

Der Blick der rus­si­schen Boxe­rin­nen und Boxer wird sich nun mit ziem­li­cher Sicher­heit auf die soge­nann­ten »Welt-Freund­schafts­spie­le« im Sep­tem­ber in Russ­land rich­ten – eine Ver­an­stal­tung, die das IOC in einer Erklä­rung vom 19. März (Link öffent neu­es Fens­ter) als poli­ti­sche Pro­pa­gan­da ein­stuft. Es for­der­te alle der Olym­pi­schen Bewe­gung ver­bun­de­nen Kräf­te und alle Regie­run­gen auf, sich nicht dar­an zu beteiligen.

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: