João Guay­pa­tin siegt im Ham­bur­ger Jugend­tur­nier ein­stim­mig nach Punkten

Mustafa Hematis Kampf fiel wegen Übergewicht des Gegners leider aus

Finale des Hamburger Jugendturniers: João Guaypatin siegt einstimmig nach Punkten

Im Final­kampf des Ham­bur­ger Jugend­tur­niers im Rah­men der Ham­bur­ger Jugend­meis­ter­schaft 2024 siegt João Guay­pa­tin ein­stim­mig nach Punk­ten. In der Gewichts­klas­se bis 60 kg ist er mit sei­ner Sieg­leis­tung Tur­nier­sie­ger geworden.

Er hat­te sich in der Box­sport­hal­le des HABV mit Iss­ac Ilya vom TSV Schwar­zen­bek zu ver­glei­chen, der sich am Wochen­en­de zuvor im Halb­fi­na­le durch sei­nen Sieg gegen Muh­mad Fadi (Fisch­bek) für die End­run­de qua­li­fi­ziert hatte.

João Guay­pa­tin neu­tra­li­siert Reich­wei­ten­vor­tei­le des Gegners

João konn­te die leich­ten Grö­ßen- und Reich­wei­ten­vor­tei­le sei­nes Kon­tra­hen­ten gut neu­tra­li­sie­ren. Über alle drei Run­den hin­weg war er der akti­ve­re Boxer gewe­sen, der sei­nem Geg­ner aus der roten Ecke über wei­te Stre­cken in den Rück­wärts­gang zwin­gen konn­te. Dies sicher­te ihm die grö­ße­ren Antei­le am Kampf – und am Ende des Tages auch die Mehr­zahl an Wir­kungs­tref­fern. Gut getim­te Schluss­purts run­de­ten das Bild ab, so dass die Punkt­rich­ter den Sieg ein­stim­mig an den Kiez­bo­xer gaben.

Mus­ta­fa Hema­ti blieb kampf­los nach Über­ge­wicht des Gegners

Mus­ta­fa Hema­ti wäre eigent­lich der zwei­te, zur Meis­ter­schaft gemel­de­te Sport­ler des FC St. Pau­li gewe­sen, blieb aber lei­der ohne Kampf: Der Geg­ner ging mit Über­ge­wicht über die Waa­ge, so dass der Ver­gleich nicht aus­ge­tra­gen wer­den konn­te. In sei­ner Gewichts­klas­se hat­te es aber nur die­se bei­den Mel­dun­gen gege­ben, so dass bei­de gleich im Fina­le stan­den. Die Regeln schrei­ben jedoch vor, dass es ohne Kampf kei­nen Meis­ter­ti­tel geben kann, wes­we­gen der Titel in die­ser Gewichts­klas­se nun lei­der vakant bleibt.

Die Bilanz des Trai­ners Ralf Elfering:

João hat eine schö­ne, run­de und enga­gier­te Leis­tung abge­lie­fert, die völ­lig zu Recht mit einem Sieg belohnt wur­de. Der Druck, den er mach­te, und die gute Zeit­ein­tei­lung konn­ten über­zeu­gen. Sei­nen Geg­ner konn­te er immer wie­der an den Ring­sei­len stel­len. Für Mus­ta­fa ist es scha­de, dass der Kampf nicht statt­fin­den konn­te. Der Gewichts­un­ter­schied zwi­schen bei­den war sogar für einen nor­ma­len Wer­tungs­kampf zu groß, den man sonst außer­halb der Meis­ter­schaft noch hät­te anset­zen kön­nen. Er trug es aber mit pro­fes­sio­nel­ler Fassung.

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: