Ein Sieg und eine Nie­der­la­ge beim Cott­bus­ser OstseeCup

Ausgeglichene Gesamtbilanz in Brandenburg

Mustafa Hemati darf sich über seinen Sieg über Antoni Zalewski freuen.

An der sieb­ten Auf­la­ge des Cott­bus­ser Ost­see­Cups betei­lig­te sich die Box­ab­tei­lung des FC St. Pau­li mit zwei Sport­lern der Alters­klas­se U19 (Jugend). Mus­ta­fa Hema­ti und João Guay­pa­tin tra­ten in der Gewichts­klas­se bis 60 kg in dem Wett­be­werb an. Unter Berück­sich­ti­gung der unter­schied­li­chen Erfah­rungs­wer­te und der Tat­sa­che, dass bei­de dem­sel­ben Ver­ein ange­hö­ren, wur­den bei­de unter­schied­li­chen Tur­nier­grup­pen zugeteilt.

Mus­ta­fa Hema­ti siegt über Anto­ni Zalewski

Den ers­ten Ein­satz hat­te Mus­ta­fa Hema­ti, der gegen den Polen Anto­ni Zalew­ski in den Ring geru­fen wur­de. Mus­ta­fa, noch leicht erkäl­tungs­ge­schwächt, lös­te die ihm zuge­fal­le­ne Auf­ga­be sicher und sou­ve­rän. Er behielt in der lan­gen Distanz klug die Über­sicht und setz­te kon­ti­nu­ier­lich punkt­re­le­van­te Tref­fer. Akzen­tu­ier­te Spurts zum Run­den­en­de ver­voll­stän­dig­ten den sport­li­chen Vor­trag, so dass am Ende ein stim­mi­ger Punkt­sieg ver­kün­det wur­de. Mit die­sem Sieg im Halb­fi­na­le hät­te er am zwei­ten Tur­nier­tag gegen den Ber­li­ner Enno Kelm antre­ten sol­len, doch die­ser Geg­ner fiel dann lei­der aus, so dass es für Mus­ta­fa nur bei die­sem einen Kampf blieb.

João Guay­pa­tin unter­liegt gegen Par­viz Mehrdeli

Für João lief es genau anders­her­um: In sei­ner Tur­nier­grup­pe wur­den bis zum let­zen Moment vie­le Umbe­set­zun­gen erfor­der­lich, aber trotz aller Neu­pla­nun­gen mach­ten am Ende zu gro­ße Gewichts­un­ter­schie­de den ange­setz­ten Halb­fi­nal­kampf zunich­te. So hat­te João sei­nen Ein­satz am zwei­ten Tur­nier­tag, für den er gegen Par­viz Mehr­de­li in den Ring stieg. Sein Geg­ner hat­te deut­li­che Grö­ßen- und Reich­wei­ten­vor­tei­le und wuss­te sie geschickt zu nut­zen. João arbei­te­te sich zwar immer wie­der an den Geg­ner, setz­te dort mit Haken und Ebe­nen­wech­sel auch sei­ne Tref­fer, aber schluss­end­lich reich­te das nicht aus, um den Sieg in Reich­wei­te zu haben.

João Guay­pa­tin nach einem har­ten Kampf gegen Par­viz Mehr­de­li: Auch über einen Gewinn an Erfah­rung kann man sich freu­en, wenn man sein Bes­tes gege­ben hat.

Das Fazit des Trai­ners Ralf Elfering:

Es ist scha­de, dass bei­de am Ende jeweils nur einen Kampf hat­ten. Man hofft bei einer Tur­nier­teil­nah­me natür­lich auf einen etwas grö­ße­ren Ertrag. Aber das liegt nicht in der Ver­ant­wor­tung des Ver­an­stal­ters, der alles groß­ar­tig orga­ni­siert hat­te. Mit Ver­let­zun­gen oder abwei­chen­den Gewich­ten ist jedoch immer zu rech­nen. Sport­lich waren die Ergeb­nis­se ver­dient. An dem Sieg Mus­ta­fas und der Nie­der­la­ge von João gibt es nichts zu dis­ku­tie­ren. João hat ein gro­ßes Kämp­fer­herz bewie­sen gegen die­sen wirk­lich schwie­ri­gen Geg­ner, der in sei­nen Gera­de auch eini­gen Wumms hatte.

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: