IOC stellt klar: Boxen bleibt nur mit neu­em Welt­ver­band olympisch

Nationale Boxverbände müssen sich in neuem Weltverband organisieren

IOC-Sportdirektor Kit McConnell auf der Pressekonferenz am 19.03.2024

Das Inter­na­tio­na­le Olym­pi­sche Komi­tee (IOC) hat auf einer Pres­se­kon­fe­renz am 19.03.2024 noch ein­mal klar­ge­stellt, dass die IBA (Inter­na­tio­nal Boxing Asso­cia­ti­on, ehe­mals AIBA) mit den Olym­pi­schen Spie­len nichts mehr zu tun haben werde.

Der Sport­di­rek­tor des IOC Kit McCon­nell sah sich zu die­ser Klar­stel­lung ver­an­lasst, da die IBA beim zurück­lie­gen­den Welt­qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nier in Bus­to Arsi­zio Prä­senz gezeigt hat­te und den Ein­druck zu erwe­cken such­te, mit der Olym­pia­qua­li­fi­ka­ti­on noch auf irgend­ei­ner Art und Wei­se in einer Ver­bin­dung zu stehen.

Unmiss­ver­ständ­lich wies Kit McCon­nell dar­auf hin, dass die IBA nach ihrem Aus­schluss aus der Fami­lie der olym­pi­schen Sport­ver­bän­de (Link öff­net neu­es Brow­ser­fens­ter) kei­ne Rol­le mehr spie­le und Boxen nach aktu­el­lem Stand für die Olym­pi­schen Spie­le 2028 in Los Ange­les nicht Teil des Pro­gramms sei. Das IOC sei nur dann in der Lage, Boxen ins 2028 Pro­gramm zu neh­men, wenn die natio­na­len Box­ver­bän­de einen neu­en Ver­band eta­blier­ten, mit dem das IOC als Part­ner zusam­men­ar­bei­ten könne.

Als neu­er Welt­ver­band des Boxens, der sich um eine Aner­ken­nung des IOC bemüht, begrüß­te World Boxing (WB) die Klar­stel­lung (Link öff­net neu­es Browserfenster): 

»Die Äuße­run­gen des IOC sind eine kla­re Bot­schaft an die natio­na­len Box­ver­bän­de, dass sie unver­züg­lich einem neu­en inter­na­tio­na­len Ver­band bei­tre­ten und ihn unter­stüt­zen müs­sen, wenn Boxen im olym­pi­schen Pro­gramm blei­ben soll. Andern­falls wird die Sport­art bei den künf­ti­gen Olym­pi­schen Spie­len nach Paris 2024 nicht mehr ver­tre­ten sein, was ver­hee­ren­de Fol­gen für jun­ge Boxer auf allen Ebe­nen in der gan­zen Welt haben wird.«

Video­auf­zeich­nung der Pres­se­kon­fe­renz. Die State­ments des Sport­di­rek­tors Kit McCon­nell star­ten ab Minu­te 21:15 der Aufzeichnung.

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: