Knap­pe Ent­schei­dun­gen beim BC Nor­den in Niedersachsen

Ein Sieg und eine Niederlage an der Nordseeküste

Ein starke Leistung gegen einen schwierigen Gegner wurde nur knapp nicht belohnt: João Guaypatin nach seinem Kampf in Norden

Für den Auf­takt in die Herbst­sai­son waren die Kiez­kämp­fer am Sams­tag­mor­gen an die Nord­see­küs­te gereist. In der ost­frie­si­schen Stadt Nor­den unweit der Gren­ze zu den Nie­der­lan­den konn­ten bei der Ver­an­stal­tung des BC Nor­den mit João Guay­pa­tin (bis 60 kg) und Arash Ala­wod­din (bis 67 kg) zwei U19-Boxer des FC St. Pau­li mit Geg­nern besetzt werden.

João Guay­pa­tin unter­liegt knapp

Als ester der bei­den wur­de João Guay­pa­tin (bis 60 kg) für den sieb­ten Kampf der Ver­an­stal­tung in den Ring geru­fen. Er hat­te sich in sei­nem Wett­kampf­de­but mit Mar­lon Mum­me­ry vom BSA Han­no­ver zu ver­glei­chen. Eine schwie­ri­ge Auf­ga­be, denn Erfah­rungs- und Grö­ßen­vor­tei­le lagen in die­sem Wett­kampf auf der Sei­te des nie­der­säch­si­schen Geg­ners. Mit viel Herz und tak­ti­schem Geschick nahm João die­se Her­aus­for­de­rung jedoch an und zeig­te eine beein­dru­cken­de Wett­kampf­leis­tung: Immer wie­der gelang ihm die Ver­kür­zung der Distanz aus der Kon­trol­le des Raums. Und immer wie­der gelan­gen ihm dadurch auch Tref­fer. Ein Schluss­purt am Ende der drit­ten Run­de setz­te noch ein­mal ein Aus­ru­fe­zei­chen, so dass alle das Ergeb­nis des nicht ganz unblu­ti­gen Kamp­fes mit Span­nung erwar­te­ten. Die Punkt­rich­ter gaben das Gefecht mit 2:1‑Punktrichterstimmen an den Geg­ner aus Han­no­ver, aber es war eine knap­pe Ent­schei­dung, bei der am Ende nur Details den Aus­schlag gege­ben haben mochten.

Arash Ala­wod­din siegt knapp

Zwei Kämp­fe spä­ter war Arash Ala­wod­din (bis 67 kg) an der Rei­he, die braun-wei­ßen Inter­es­sen im Ring zu ver­tre­ten. Er traf im neun­ten Kampf sei­ner Box­lauf­bahn auf Diar Sey­do, der (wie zuvor schon Joãos Geg­ner) eben­falls für den BSA Han­no­ver star­te­te. Nach einer guten ers­ten Minu­te, die Arash häu­fig in der Ring­mit­te und im Vor­wärts­gang sah, geriet das tak­ti­sche Kon­zept jedoch ein wenig aus dem Blick – und infol­ge des­sen die Domi­nanz im Ring etwas ver­lo­ren. Die Aktio­nen wur­den so eini­ge Male zu spät gestar­tet und lie­ßen dem Geg­ner dadurch mehr Raum zur eige­nen Ent­fal­tung als nötig und wün­schens­wert gewe­sen wäre. Nach­dem die Run­den­glo­cke die drit­te Run­de und damit den Kampf been­det hat­te, war es eine klei­ne Über­ra­schung, dass die vor­ge­tra­ge­ne Leis­tung die Mehr­heit der drei Unpar­tei­ischen den­noch über­zeugt hat­te und der Sieg mit 2:1‑Punktrichterstimmen an Arash ging. Hier moch­te ein guter Schluss­purt noch ein­mal die ent­schei­den­de Über­zeu­gungs­ar­beit geleis­tet haben.

Arash Ala­wod­din sicher­te mit sei­nem Sieg die aus­ge­gli­che­ne Bilanz des Sai­son­auf­takts an der Nordsee.

Das Fazit des Trai­ners Ralf Elfering:

Zwei knap­pe Ent­schei­dun­gen, die jeweils auch anders hät­ten lau­ten kön­nen. Das sieht man an den bei­den 2:1‑Urteilen. Inso­fern muss man hier weni­ger ent­täuscht oder zufrie­den auf die Urtei­le schau­en, son­dern statt­des­sen die sport­li­che Leis­tung in den Blick neh­men. Das wer­den wir auch tun. Arash hat das Poten­zi­al, einen ganz ande­ren Kampf zu füh­ren und hat das in der Ver­gan­gen­heit auch mehr­fach gezeigt. An die­sem Tag fand er jedoch nicht wie gewohnt ganz zu sei­ner Linie. João kann mit sei­nem Wett­kampf­ein­stand sehr zufrie­den sein, obwohl es am Ende sehr knapp nicht als Sieg ver­bucht wer­den konn­te. Wie auch immer: Die rei­nen Ergeb­nis­se sind nun schon Ver­gan­gen­heit. Der Blick geht auf die nächs­ten Kämpfe.

Von links nach rechts: João Guay­pa­tin, Mus­ta­fa Hema­ti (die­ses Mal als zwei­ter Mann in der Rin­ge­cke dabei statt im Ring) und Arash Ala­wod­din. Wie immer ein erst­klas­si­ges Team auch jen­seits aller Ergebnisse.

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: