Heim­sie­ge: Kiez­kämp­fer blei­ben in allen Wett­kämp­fen siegreich

Drei Siege am heimischen Zeughausmarkt

Am Sams­tag, den 1. Dezem­ber rich­te­te die Box­ab­tei­lung des FC St. Pau­li ihre zwei­te Wett­kampf­ver­an­stal­tung die­ses aus­lau­fen­den Jah­res aus. Von den zwölf am Zeug­haus­markt ange­setz­ten Kämp­fen bestrit­ten die Kiez­kämp­fer drei regu­lä­re Wer­tungs­kämp­fe und ein Wettkampfsparring.

Als die Ver­an­stal­tung schließl­lich durch den Ring gebracht war, konn­te die Box­ab­tei­lung auf eine makel­lo­se Bilanz ihrer sport­li­chen Ein­sät­ze zurück­bli­cken: Mit einer RSC-Ent­schei­dung und zwei Punkt­sie­gen ver­lie­ßen die Boxer des FC St. Pau­li in den drei Wer­tungs­kämp­fen den hei­mi­schen Box­ring durch­weg als Sie­ger. Und auch in dem einen Wett­kampf­spar­ring wuss­te der Kiez­kämp­fer zu überzeugen.

Ralf Bus­kamp siegt über Ralf Gruhn vom BSV Bux­te­hu­de durch RSC in der zwei­ten Runde

Ralf Bus­kamp (rechts, blau­es Tri­kot) gewinnt sei­nen Kampf in der zwei­ten Run­de nach zwei­ma­li­gem Anzäh­len des Geg­ners durch RSC

Den Auf­takt mach­te im fünf­ten Kampf des Abends unser Abtei­lungs­lei­ter Ralf Bus­kamp (44). Er ver­glich sich mit Ralf Gruhn (47) vom BSV Bux­te­hu­de. Die­se Begeg­nung im Sport­bo­xen war für Ralf bereits sein ach­ter Kampf. Neu war aber, dass es der ers­te durch Punkt­rich­ter bewer­te­te Kampf sein wür­de. Denn die Mög­lich­keit, dass im Sport­bo­xen auch Kampf­ent­schei­dun­gen ver­kün­det wer­den, exis­tiert erst seit eini­ger Zeit.

Ralf hielt gut die lan­ge Distanz und box­te ganz über­wie­gend klug von der Ring­mit­te aus. So viel Über­sicht soll­te im zwei­ten Durch­gang des Gefechts belohnt wer­den, als sein Kon­tra­hent von süd­lich der Elbe nach einer Schlag­se­rie in der ers­ten Minu­te der zwei­ten Run­de das ers­te Mal ange­zählt wur­de. Aus der defen­si­ven Lage ver­moch­te sich der Geg­ner anschlie­ßend nicht mehr so recht zu befrei­en, so dass es knapp eine hal­be Minu­te spä­ter nach einer aber­ma­li­gen Schlag­se­rie zum zwei­ten Anzäh­len und damit zum Abbruch des Kamp­fes durch RSC kam.

Ein ver­dien­ter Sieg in einem Kampf, der schö­nes Boxen zeig­te und sicher­lich von bei­den Sei­ten eine gute Wer­bung für das Sport­bo­xen war, in dem sich auch sol­che Ath­le­ten ver­glei­chen kön­nen, die erst nach dem 30. Lebens­jahr den Box­sport für sich ent­deckt haben.

Gre­gor Zwimpf­er ver­gleicht sich im Wett­kampf­spar­ring mit Erik Khrs­ho­yan vom AC Einig­keit Elmshorn

Gre­gor Zwimpf­er (rechts, blau­es Tri­kot) stellt in einem inten­si­ven, schnel­len Wett­kampf­spar­ring sei­ne Wett­kampf­rei­fe unter Beweis

Der zwei­te Auf­tritt der Kiez­kämp­fer im hei­mi­schen Ring war eine Pre­mie­re. Gre­gor Zwimpf­er (16) stand im Tri­kot des FCSP für ein Wett­kampf­spar­ring Erik Khrs­ho­yan (15) vom AC Einig­keit Elms­horn gegen­über. Für Gre­gor war es ein ers­ter wett­kampf­na­her Ein­satz und damit eine Gene­ral­pro­be für geplan­te, kom­men­de regu­lä­re Wettkämpfe.

Auf Gre­gors Sta­bi­li­tät ver­trau­end, war ihm in die­sem Spar­ring ein bereits erfah­re­ner Geg­ner zuge­wie­sen wor­den, der immer­hin schon auf acht Kämp­fe im Start­buch zurück­bli­cken konn­te. Es ent­wi­ckel­te sich ein tem­po­rei­ches Wett­kampf­spar­ring, in dem Gre­gor sei­ne Wett­kampf­rei­fe unter Beweis stel­len konn­te. Mit viel Bewe­gungs­be­reit­schaft und Angriffs­lust und Schlä­gen in allen Distan­zen zeig­te Gre­gor in allen drei Run­den schö­nes Boxen und konn­te sich ohne jeden Zwei­fel für kom­men­de Wett­kämp­fe empfehlen.

Karim Gomes siegt nach Punk­ten über Mus­ta­fa Noo­ri vom VfB Oldenburg

Karim Gomes (rechts, blau­es Tri­kot) sichert sich einen jeder­zeit unge­fähr­de­ten Punkt­sieg über Mus­ta­fa Noo­ri aus Oldenburg

Zwei Kämp­fe spä­ter, in der neun­ten Begeg­nung des Abends, war Karim Gomes (17) an der Rei­he braun-wei­ße Inter­es­sen im Seil­ge­viert zu ver­tre­ten. Er stand Mus­ta­fa Noo­ri (18) vom VfB Olden­burg gegen­über. Bei­de Sport­ler ver­füg­ten über eine annä­hernd ver­gleich­ba­re und auch gute Kampf­bi­lanz, so dass man auf einen ansehn­li­chen Kampf hof­fen durfte.

Karim kam von Beginn an gut in den Kampf und agier­te druck­voll. Mit sehr guter Bein­ar­beit erlang­te er schon bald die Kon­trol­le über die Distanz und den Raum im Ring. Aus guten Posi­tio­nen setz­te er akzen­tu­ier­te Angrif­fe und zeig­te eben­falls ein kom­ple­xes Ver­tei­di­gungs­ver­hal­ten. Die Ring­sei­le konn­te er dabei mit schö­nen Seit­wärts­be­we­gun­gen fast immer ver­mei­den. Das Bild aus der ers­ten Run­de soll­te sich in den fol­gen­den bei­den Run­den fort­set­zen und sogar ver­stär­ken. Als nach der drit­ten Run­de und neun Kampf­mi­nu­ten das Gefecht been­det war, hat­ten die Punkt­rich­ter ein­stim­mig Karim zum ver­dien­ten Sie­ger in die­sem schö­nen Kampf erklärt. Für Karim ste­hen nach zehn Kämp­fen nun sie­ben Sie­ge im Startbuch.

Reza Mor­vat siegt nach Punk­ten über Jakub Chrza­now­ski von Wacker 04

Reza Mor­vat (rechts, blau­es Tri­kot) siegt nach Punk­ten über Jakob Chra­now­ski und beschließt damit einen erfolg­rei­chen Wett­kampf­tag für den FC St. Pauli

Im elf­ten und vor­letz­ten Kampf der Ver­an­stal­tung wur­de mit Reza Mor­vat (17) der vier­te Boxer des FC St. Pau­li in den Ring geru­fen. Ihm gegen­über in der roten Ecke stand Jakub Chrza­now­ski (16) von SC Vor­wärts Wacker 04 aus Bill­stedt. Bei­de Sport­ler stie­gen mit einer Erfah­rung von drei Kämp­fen durch die Ring­sei­le, um sich in ihrem jeweils vier­ten Kampf zu vergleichen.

Ganz in der Linie sei­ner Vor­gän­ger domi­nier­te Reza von der Ring­mit­te aus und berei­te­te sei­ne Angrif­fe mit viel Über­le­gung vor. Dabei galt es, den enor­men Reich­wei­ten­vor­teil sei­nes Kon­tra­hen­ten aus­zu­schal­ten. Eine Not­wen­dig­keit, die Reza aber durch­weg in allen Run­den gut gelang, indem er immer wie­der abwech­selnd mit druck­vol­len Seri­en und geziel­ten Ein­zel­schlä­gen zum Kör­per arbei­te­te. Als am Ende die Run­den­glo­cke die Aus­ein­an­der­set­zung been­de­te, wer­te­ten die Punkt­rich­ter den Kampf völ­lig ver­dient für Reza, der sich in sei­nem vier­ten Kampf nun über den drit­ten Sieg freu­en darf.

Die Bilanz des Trai­ners Ralf Elfe­ring zum Wettkampftag:

Mit den Leis­tun­gen im Ring kön­nen wir rund­um zufrie­den sein. Alle vier Sport­ler haben einen erst­klas­si­gen Auf­tritt im Ring hin­ge­legt. Die Urtei­le in den Wett­kämp­fen waren kein Geschenk, son­dern die Bewer­tung einer guten Leis­tung. Kon­di­tio­nell waren wir auf dem Punkt. Damit konn­ten die Sport­ler auch über die gesam­te Kampf­di­stanz ihre tech­ni­sches Kön­nen zei­gen und ihre tak­ti­sche Linie verfolgen.

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: