Boxen Teil der »Finals 2019« in Berlin

Gemeinsame Meisterschaften von 10 olympischen Sportarten

tt

Im Rin­gen um eine grö­ße­re media­le und damit auch öffent­li­che Beach­tung schla­gen eine Rei­he von olym­pi­schen Sport­ar­ten 2019 einen neu­en Weg ein: Für das kom­men­de Jahr haben 10 Sport­ar­ten ihre Ter­min­ka­len­der mit­ein­an­der abge­stimmt – und rich­ten ihre natio­na­len Meis­ter­schaf­ten an ein und dem­sel­ben August-Wochen­en­de in Ber­lin aus.

10 olym­pi­sche Sport­ar­ten sind schon jetzt dabei

Dabei sind neben den Leich­ath­le­ten die Bahn­rad­sport­ler, die Kanu­ten, die Moder­nen Fünf­kamp­fer, die Schwim­mer, die Was­ser­sprin­ger, die Bogen­schie­ßer, die Tri­ath­le­ten, die Tur­ner – und die Box­sport­ler. Gut mög­lich, dass sich bis dahin noch wei­te­re Sport­ar­ten anschlie­ßen werden.

ARD und ZDF wol­len berichten

Das gesam­mel­te Gewicht der jetzt schon in die­sem Kon­zept ver­ein­ten Sport­ar­ten scheint Wir­kung zu zei­gen: Die öffent­lich-recht­li­chen Sen­der ARD und ZDF haben eine ganz­tä­gi­ge Bericht­erstat­tung ange­kü­digt und wol­len im Rah­men der Über­tra­gun­gen zwi­schen den ver­schie­de­nen Sport­ar­ten und Aus­tra­gungs­or­ten hin- und herschalten.

Frau­en und Män­ner boxen am sel­ben Wochen­en­de um Titel

Der Deut­sche Box­sport-Ver­band, so ist zu hören, wird für die Teil­nah­me an den Finals 2019 mit alten Gewohn­hei­ten bre­chen und die Meis­ter­schaft in den Som­mer vor­ver­le­gen. Zudem wer­den die Frau­en und Män­ner am sel­ben Wochen­en­de in Ber­lin um die Titel boxen.

Als Aus­tra­gungs­ort der Box­kämp­fe ist die Kup­pel­hal­le auf dem Ber­li­ner Olym­pia­ge­län­de (Ber­lin Char­lot­ten­burg) vor­ge­se­hen. Das denk­mal­ge­schütz­te Gebäu­de war Aus­tra­gungs­ort der olym­pi­schen Fecht­wett­kämp­fe 1936 gewesen.

Die Kup­pel­hal­le auf dem Olym­pia­ge­län­de soll Aus­tra­gungs­ort der Box­kämp­fe wer­den. An die­sem Ort wur­den die Fecht­wett­kämp­fe der Oly­mi­schen Spie­le 1936 ausgetragen.
Kom­men­tar von Ralf Elfering

Eine zukunfts­wei­sen­de Idee

Ja, Fuß­ball ist in Deutsch­land unbe­strit­ten der Natio­nal­sport. Und das schon seit ewi­gen Zei­ten. Doch in den letz­ten 10, 15 Jah­ren hat König Fuß­ball alles an den Rand gedrängt – auch Sport­ar­ten, die sich frü­her wenigs­tens noch in Nischen behaup­ten konnten.

Es ist daher eine gute und zukunfts­wei­sen­de Idee, wenn sich olym­pi­sche Sport­ar­ten nun mit­ein­an­der abspre­chen, um sich gemein­sam der ent­stan­de­nen sport­li­chen Mono­kul­tur ent­ge­gen­zu­stel­len. Gemein­sam scheint man zu errei­chen, was eine ein­zel­ne Dis­zi­plin gegen­wär­tig nicht errei­chen könn­te: Sen­de­zeit im frei­en Fern­se­hen! Öffent­li­che Beachtung!

Viel wird noch davon abhän­gen, wie vor Ort kon­kre­te Details gere­gelt wer­den: Wird es z.B. ein Tages­ti­cket geben, das Zutritt zu allen Wett­kämp­fen erlaubt? Wird es (ähn­lich wie bei der Nacht der Muse­en in Ham­burg) einen Bus-Shut­tle zwi­schen den Wett­kampf­or­ten geben? Wer­den sich die Sport­ar­ten an zen­tra­ler Stel­le erklä­ren und prä­sen­tie­ren, z.B. bei einem Straßenfest?

Wir dür­fen aber hof­fen, dass end­lich mal wie­der eine deut­sche Meis­ter­schaft im Boxen vor wirk­li­chem Publi­kum aus­ge­tra­gen wird! Also nicht nur vor Freun­den und Ange­hö­ri­gen und ande­ren Insi­dern. Der in Aus­sicht ste­hen­de Aus­tra­gungs­ort gibt jeden­falls einen pas­sen­den Rah­men dafür ab.

Die Ver­bün­dung mit ande­ren olym­pi­schen Sport­ar­ten in gemein­sa­men Meis­ter­schafts­fi­na­len in der Haupt­stadt Ber­lin ist jeden­falls der wesent­lich inno­va­ti­ve­re Weg als gemein­sa­me Meis­ter­schaf­ten mit soge­nann­ten Pro­fi­bo­xern in Hin­ter­tup­fin­gen zu veranstalten.

Gut auch, dass die Finals der Frau­en und Män­ner zusam­men­ge­legt wer­den. Es könn­te zur Auf­wer­tung des Frau­en­bo­xens füh­ren, das in künf­ti­gen Olym­pi­schen Wett­be­wer­ben deut­lich stär­ker ver­tre­ten sein wird. Eine DM in die­sem Rah­men könn­te hier Impul­se setzen.

Bleibt nur zu hof­fen, dass alles auch so kommt.

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: