Die Box­ab­tei­lung für ein Wochen­en­de zu Gast beim Dort­mun­der Box­sport 20/50

Abwechslung im Trainingsalltag

Am 19. Mai reis­te eine fünf­köp­fi­ge Trai­nings­grup­pe des FC St. Pau­li nach Nord­rhein-West­fa­len ins Ruhr­ge­biet. Sie folg­te damit einer Ein­la­dung des Ver­eins »Dort­mun­der Box­sport 20/50«, zu dem durch vor­an­ge­gan­ge Besu­che ein­zel­ner Dort­mun­der und Begeg­nun­gen im Rah­men von Wett­kampf­ver­an­stal­tun­gen ein Kon­takt gewach­sen war. An Bord des Klein­bus­ses waren neben dem Trai­ner Ralf Elfe­ring noch Moheb Habi­bi, Arash Ala­wod­din, João Guay­pa­tin, Mus­ta­fa Hema­ti (alle U19) und Jonas Hix (U17).

Die Trai­nings­grup­pe, die nach Dort­mund reis­te, bestand zum größ­ten Teil aus Wettkämpfern.

Die ers­te Trai­nings­ein­heit stand am Sams­tag­mor­gen um 10 Uhr auf dem Pro­gramm. Da die Ver­ei­ne in Dort­mund eng mit­ein­an­der koope­rie­ren, fand das ers­te Trai­ning in den Räu­men des »Budo- und Kraft­sport­ver­eins Dort­mund« unter Lei­tung von Wil­fried Peters statt. Ordent­lich durch­ge­schwitzt gab es anschlie­ßend eine aus­rei­chen­de Ruhe­pau­se, bevor man sich um 18 Uhr zur zwei­ten Trai­nings­ein­heit des Tages im Dort­mun­der Leis­tungs­stütz­punkt neben dem West­fa­len­sta­di­on wie­der­traf. Dort über­nahm Thors­ten Brück das Trai­ning und brach­te die Sport­ler auf Trab.

Drei gemein­sa­me Trai­nings­ein­hei­ten an zwei Tagen

Die drit­te und letz­te Trai­nings­ein­heit des Wochen­end­be­suchs war schließ­lich am Sonn­tag­vor­mit­tag um 11 Uhr ange­setzt – wie­der­um im Leis­tungs­stütz­punkt, der aber nach nur 15-minü­ti­ger Auto­fahrt schnell und bequem zu errei­chen war. Thors­ten Brück und Fran­ces­co Soli­meo über­nah­men die Regie gemein­sam. Einer kna­cki­gen Auf­wär­me­in­heit folg­te ein freund­schaft­lich-fai­res Spar­ring, bei dem man sehen konn­te, dass Spar­ring auch bei grö­ße­ren Gewichts­un­ter­schie­den einen sport­li­chen Gewinn haben kann, wenn es ver­nünf­tig und kon­trol­liert durch­ge­führt wird.

War­ten auf die Spar­rings­ein­sät­ze am Rand des Rings im Leis­tungs­stütz­punkt Dort­mund: Jeder kam zu sei­nen Ein­sät­zen. Gewichts­un­ter­schie­de sind im gewis­sen Rah­men über­brück­bar, wenn das Spar­ring mit Ver­stand und Sport­lich­keit durch­ge­führt wird.

Die geleer­ten Ener­gie­spei­cher konn­ten bei der anschlie­ßen­den Ein­la­dung zu einem Mit­tag­essen wie­der gut gefüllt wer­den, bevor man sich gegen 14.30 Uhr von­ein­an­der ver­ab­schie­de­te. Der Rück­weg nach Ham­burg stand dann schon im Zei­chen der Regeneration.

Nach dem letz­ten Trai­ning des Wochen­en­des blick­te man auf einen gelun­ge­nen sport­li­chen Aus­tausch zurück.

Der Trai­ner Ralf Elfe­ring über den Besuch in Dortmund:

Der sport­li­che Aus­tausch mit ande­ren Ver­ei­nen ist immer sehr hilf­reich. Die Sport­ler erwei­tern ihren Hori­zont, wenn sie sich auch mal mit ande­ren Abläu­fen und abwei­chen­den Trai­nings­in­hal­ten aus­ein­an­der­set­zen müs­sen. Gute box­sport­li­che Trai­nings­ein­hei­ten wer­den zwar immer eini­ge Gemein­sam­kei­ten haben, aber es bleibt den­noch genug Raum für Unter­schied­lich­kei­ten, die eine Anre­gung dar­stel­len. Zur Ver­fes­ti­gung der Trai­nings­in­hal­te sind wir im Box­sport auf hohe Wie­der­ho­lungs­ra­ten ange­wie­sen. Da ist es auch mal gut, ein­fach ande­re Stim­men, ande­re Übungs­part­ner und eine ande­re Umge­bung zu haben. Wir bli­cken also auf ein anre­gen­des Wochen­en­de bei unse­ren Sport­freun­den aus Dort­mund zurück.

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: