Coro­na: Iri­scher Box­ver­band stoppt alle Wett­kämp­fe der Nachwuchsaltersklassen

Meisterschaften und Vereinskämpfe bis Jahresende verboten

Am Frei­tag, den 3. Okto­ber ver­kün­de­te der Gene­ral­se­kre­tär des iri­schen Box­ver­ban­des »Irish Ath­le­tic Boxing Asso­cia­ti­on« (IABA) Pad­dy Gal­lag­her einen weit­rei­chen­den Beschluss des Ver­bands­vor­stan­des: Bis zum Ende des lau­fen­den Jah­res wird es in Irland kei­ne Wett­kämp­fe unter Betei­li­gung der Nach­wuchs­al­ters­klas­sen mehr geben.

Sicher­heit der Nach­wuchs­sport­ler war ausschlaggebend

»Die Ent­schei­dung fiel uns nicht leicht, aber nach der Kon­sul­ta­ti­on ver­schie­de­ner betei­lig­ter Par­tei­en war die Gesund­heit und Sicher­heit unse­rer jugend­li­chen Mit­glie­der von größ­ter Bedeu­tung, daher die Absa­ge«, erklärt Gal­lag­her in dem Statement.

An den Erwach­se­nen­meis­ter­schaf­ten soll fest­ge­hal­ten werden

Die Absa­ge betrifft die bevor­ste­hen­den natio­na­len Meis­ter­schaf­ten eben­so wie Wett­kämp­fe auf der Ebe­ne der Ver­ei­ne. An den bevor­ste­hen­den Meis­ter­schaf­ten der Alters­klas­se U22, die am 6. Novem­ber begin­nen sol­len, will der Ver­band vor­erst aber noch fest­hal­ten. Eben­so an den Meis­ter­schaf­ten der Erwach­se­nen, die für Janu­ar 2021 ange­setzt sind.

Nor­ma­li­tät erst wie­der nach Ein­däm­mung der Pandemie

Der iri­sche Ver­band gibt sich in sei­ner Erklä­rung rea­lis­tisch: Hoff­nung auf einen nor­ma­len Wett­kampf­ka­len­der macht sich der Ver­band erst wie­der, wenn das Virus und somit die aktu­el­le Coro­na-Pan­de­mie zurück­ge­drängt wer­den konnte.

Irland stär­ker betrof­fen als Deutschland

Die Johns Hop­kins Uni­ver­si­tät weist für die Repu­blik Irland am 4. Okto­ber unter 4.761.865 Ein­woh­nern 37.668 Infi­zier­te und 1.810 Todes­fäl­le im Zusam­men­hang mit Coro­na aus. Das macht 7,91 Infek­tio­nen und 0,38 Todes­fäl­le auf 1000 Einwohner.

Zum Ver­gleich: Für Deutsch­land wer­den von der Johns Hop­kins Uni­ver­si­tät am 4. Okto­ber 2020 bei 83.166.711 Ein­woh­nern 300.565 Infi­zier­te und 9.533 Todes­fäl­le ange­ge­ben. Das macht 3,61 Infi­zier­te und 0,11 Todes­fäl­le auf 1000 Einwohner.

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: