Besuch in Nie­der­sach­sen: U19-Sport­ler zum Spar­ring beim BSK Hannover-Seelze

U19-Sportler im Erfahrungsaustausch

Am Mitt­woch waren mit Basir Fasahi und Karim Gomes zwei U19-Sport­ler der Box­ab­tei­lung beim Jugend­trai­ning des Bun­des­li­gis­ten BSK Han­no­ver-Seel­ze zu Gast. Lei­der lie­ßen krank­heits­be­ding­te Aus­fäl­le und eine so kurz­fris­tig bei der Aus­län­der­be­hör­de nicht mehr zu bewir­ken­de Rei­se­er­laub­nis die Grup­pe der Kiez­kämp­fer von 5 geplan­ten Teil­neh­mern auf 2 Sport­ler zusammenschrumpfen.

Trai­ning schnel­ler Gegenangriffe

Für Basir und Karim war die Fahrt nach Nie­der­sach­sen aber durch­aus loh­nend. Unter der Lei­tung des Jugend­trai­ners Vik­tor Sche­del begann die Trai­nings­eine­it mit einer Erwär­mung, die den Schwer­punkt auf die Ver­bes­se­rung  der koor­di­na­ti­ven Fähig­kei­ten leg­te und mit Boxi­mi­ta­ti­ons­übun­gen abschloss.

In den anschlie­ßen­den Part­ner­übun­gen war die Ent­wick­lung schnel­ler Gegen­an­grif­fe das haupt­säch­li­che The­ma, bevor am Schluss schließ­lich noch eini­ge Spar­rings­run­den auf dem Pro­gramm stan­den, in denen die Sport­ler bei­der Ver­ei­ne davon pro­fi­tier­ten, mit neu­en Übungs­part­nern im Ring zu stehen.

Vik­tor Sche­del zeigt, was ver­langt ist: Aus­wei­chen, Distanz ver­kür­zen und eine kom­ple­xe Schlag­fol­ge als Gegenangriff.
Zum Abschluss der Trai­nings­ein­heit gab es dann noch eini­ge Run­den Spar­ring, bevor es dann wie­der auf die Auto­bahn in Rich­tung Nor­den ging.

Trai­ner Ralf Elfe­ring beglei­te­te den Aus­flug der Sport­ler. Sein Fazit:

Ab und zu ande­re Ver­ei­ne zu besu­chen ist eine wert­vol­le Ergän­zung des eige­nen Trai­nings. Die Sport­ler sto­ßen dabei auf ande­re Übungs­part­ner und erle­ben auch mal einen ande­ren Trai­ner, der einen bestimm­ten Sach­ver­halt viel­leicht mit ande­ren Wor­ten erklärt oder aus einer leicht abwei­chen­den Per­spek­ti­ve beleuch­tet. Das geht am bes­ten natür­lich dort, wo der sport­li­che Ansatz in den wesent­li­chen Din­gen über­ein­stimmt, aber im Detail eben doch vari­iert. Auch für mich als Trai­ner ist es inter­es­sant und lehr­reich, sich mal auf die Rol­le des Zuschau­en­den zu beschrän­ken. Kurz­um: In Han­no­ver hat es wie­der mal viel Spaß gemacht.

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: