WM in Russ­land: Blick auf die Favo­ri­ten vor dem Halbfinale

Kuba mit enttäuschendem Ergebnis, Kasachstan stark

Am heu­ti­gen 19. Sep­tem­ber legen die Welt­meis­ter­schaf­ten im Olym­pi­schen Boxen im rus­si­schen Eka­ta­rin­burg einen Tag Pau­se ein, bevor am 20. Sep­tem­ber in zwei Ver­an­stal­tun­gen (ein­mal um 15.00 Uhr, dann um 19.00 Uhr) die Halb­fi­nal­kämp­fe aus­ge­tra­gen wer­den. Das gibt Zeit, das bis­he­ri­ge Abschnei­den von eini­gen favo­ri­sier­ten Mann­schaf­ten zu betrachten.

Kuba hat 3 Medail­len sicher

Die kuba­ni­sche Box­staf­fel war ohne Fra­ge als Favo­rit nach Russ­land gereist. In sie­ben von acht Gewichts­klas­sen tra­ten Ath­le­ten der Zucker­rohr­in­sel in den Ring. Ins Halb­fi­na­le schaff­ten es jetzt aller­dings nur drei kuba­ni­sche Boxer: Im Ban­tam­ge­wicht (52–57 kg) Laza­ro Alva­res Estra­da, im Leicht­ge­wicht (57–63 kg) Andy Cruz Gomes und im Halb­schwer­ge­wicht (75–81 kg) Julio La Cruz.

Die letz­te WM 2017 in Ham­burg wur­de noch in zehn Gewichts­klas­sen aus­ge­tra­gen. Kuba besetz­te damals neun der zehn mög­li­chen Start­plät­ze. Von die­sen neun Kuba­nern stan­den sie­ben im Halb­fi­na­le, fünf von ihnen gewan­nen im Fina­le schließ­lich Gold.

Kuba wird in die­sem Jahr nur mit drei Medail­len in die Kari­bik zurück­keh­ren – ob alles drei dann auch Gold­me­dail­len wer­den, muss noch abge­war­tet wer­den. Was für die meis­ten teil­neh­men­den Mann­schaf­ten ein respek­ta­bles Ergeb­nis wäre, wird in Kuba wahr­schein­lich Fra­gen aufwerfen.

Russ­land hat wird 4 Medail­len gewinnen

Der Gast­ge­ber und Aus­rich­ter Russ­land hat­te in Eka­ta­rin­burg mit acht Wett­kämp­fern eine voll­stän­di­ge Staf­fel ins Ren­nen geschickt. Bis ins Halb­fi­na­le konn­ten sich immer­hin vier Sport­ler vor­kämp­fen: Im Wel­ter­ge­wicht (63–69 kg) And­rei Zam­ko­voi, im Mit­tel­ge­wicht (69–75 kg) Gleb Bak­shi, im Schwer­ge­wicht (81–91 kg) Mus­lim Gadzhi­ma­go­me­dov und im Super­schwer­ge­wicht (über 91 kg) Mak­sim Babanin.

Damit hat sich Russ­land merk­lich ver­bes­sert: 2017 war Russ­land mit neun Boxern nach Ham­burg gereist – und brach­te gan­ze zwei Ath­le­ten bis ins Halb­fi­na­le. Eine Gold­me­dail­le war für die Rus­sen damals nicht drin. Bei der Heim-WM dürf­te der rus­si­sche Box­ver­band die Erwar­tun­gen gespürt haben und hat schon jetzt für ein respek­ta­bles Ergeb­nis sor­gen können.

Kasach­stan fährt mit 6 Medail­len nach Hause

Kasach­stan hat­te schon 2017 in Deutsch­land mit einer star­ken Leis­tung über­zeugt: Sie waren vor zwei Jah­ren mit zehn Ath­le­ten an die Elbe gekom­men und konn­ten sechs ins Halb­fi­na­le brin­gen. Aller­dings reich­te dies am Ende nur zu einer Goldmedaille.

Dies konn­ten sie bei dem aktu­ell noch lau­fen­den Tur­nier noch stei­gern: Wie­der war ihr Team voll­stän­dig, nur dass es eben in die­sem Jahr nur 8 Gewichts­klas­sen zu beset­zen gab. Von die­sen acht Boxern ste­hen nun wie­der gan­ze sechs im Halb­fi­na­le und haben damit Medail­len sicher: Im Flie­gen­ge­wicht (48–52 kg) Saken Bibo­si­nov, im Wel­ter­ge­wicht (63–69 kg) Ablaik­han Zhus­su­pov, im Mit­tel­ge­wicht (69–75 kg) Tur­syn­bay Kulakhmet, im Halb­schwer­ge­wicht (75–81 kg) Bekzad Nur­dau­letov, im Schwer­ge­wicht (81–91 kg) Vas­si­liy Levit und im Super­schwer­ge­wicht (über 91 kg) Kams­hy­bek Kunkabayev.

Usbe­ki­stan darf sich über 5 Medail­len freuen

Auch den Usbe­ken gelang in Russ­land wie­der ein gutes Ergeb­nis: Von acht Ath­le­ten ste­hen fünf in der vor­letz­ten Run­de des Wett­be­werbs und haben sich damit einen Platz auf dem Sie­ger­po­dest gesi­chert. 2017 stan­den eben­falls fünf Boxer im Halb­fi­na­le, nur dass zehn sich für die­ses Ergeb­nis bewer­ben mussten.

Edel­me­tall haben im usbe­ki­schen Team sicher: Im Flie­gen­ge­wicht (48–52 kg) Shakho­idin Zou­rov, im Ban­tam­ge­wicht (52–57 kg) Mira­ziz­bek Mirzak­ha­li­l­ov, im Wel­ter­ge­wicht (63–69 kg) Bobo-Usmon Batur­ov, im Halb­schwer­ge­wicht (75–81 kg) Dils­hod­bek Ruz­me­tov und im Super­schwer­ge­wicht (über 91 kg) Bak­ho­dir Jalolov.

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: