Welt­qua­li­fi­ka­ti­on gestri­chen, letz­te Olym­pia-Tickets durch Ranking

Europäische Qualifikation auf Juni verschoben

Die »Boxing Task Force« (BTF) des Inter­na­tio­na­len Olym­pi­schen Komi­tees (IOC) hat ange­sichts der nach wie vor kri­ti­schen Coro­na-Lage heu­te weit­rei­chen­de Ent­schei­dun­gen getrof­fen. Sie strich das ursprüng­lich für Juni in Paris geplan­te Welt­qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nier end­gül­tig und ersatz­los aus dem Qualifikationsweg. 

53 Plät­ze wer­den an die Kon­ti­nen­te verteilt

Die letz­ten 53 Tickets für die Spie­le (32 für Män­ner und 21 für Frau­en) in Tokio wer­den nun also nicht mehr aus­ge­boxt wer­den kön­nen. Sie wer­den statt­des­sen zu glei­chen Tei­len auf die vier Regio­nen Afri­ka, Ame­ri­ka, Asi­en / Ozea­ni­en und Euro­pa ver­teilt und nach den eigen­stän­di­gen Rang­lis­ten der BTF ver­ge­ben (Link öff­net letz­te Ver­si­on der BTF-Rang­lis­te als PDF-Doku­ment in einem neu­en Fenster). 

Berück­sich­ti­gung fin­den die bes­ten noch nicht qua­li­fi­zier­ten Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten je Regi­on und Gewichts­klas­se. Die BTF-Rang­lis­ten beinhal­ten dabei nicht nur die Ergeb­nis­se der bis­he­ri­gen Olym­pia­qua­li­fi­ka­ti­on, son­dern auch Wett­kampf­ergeb­nis­se des Zeit­raums von 2017 bis 2021. Um das neue Ver­fah­ren abzu­si­chern, wur­den die Rang­lis­ten der BTF noch ein­mal genau dar­auf­hin über­prüft, ob alle Ergeb­nis­se in kor­rek­ter Wei­se ein­ge­gan­gen sind. 

Fort­set­zung des Euro­pa­tur­niers im Juni

Die Strei­chung des Welt­qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­niers aus dem Ter­min­ka­len­der ver­schafft Luft zur Ver­le­gung des noch fort­zu­set­zen­den euro­päi­schen Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­niers in den Juni. 

Der Wett­be­werb hat­te im März 2020 nach dem drit­ten Tur­nier­tag in Lon­don coro­nabe­dingt abge­bro­chen wer­den müs­sen und soll­te eigent­lich im April die­ses Jah­res in Lon­don zum Stand sei­nes Abbruchs fort­ge­setzt wer­den. Die­ser Plan muss­te unlängst erneut wegen der Coro­na­pan­de­mie auf­ge­ge­ben wer­den. Wo die rest­li­chen Tur­nier­ta­ge im Juni nun aus­ge­tra­gen wer­den, will die BTF sobald wie mög­lich bekannt geben. 

Mit der Absa­ge des Welt­qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­niers in Paris hat die BTF für Juni nun womög­lich Lon­don und Paris als mög­li­che Aus­tra­gungs­or­te des euro­päi­schen Wettb­werbs in der Hand und kann kurz­fris­tig je nach pan­de­mi­scher Lage entscheiden.

Ame­ri­ka­qua­li­fi­ka­ti­on im Mai in Bue­nos Aires

Das ame­ri­ka­ni­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nier konn­te 2020 wegen Coro­na schon gar nicht mehr begin­nen. Es soll nun vom 10. bis 16. Mai in Bue­nos Aires (Argen­ti­ni­en) statt­fin­den, also in dem Ort, wo es im letz­ten Jahr schon geplant gewe­sen war.

Die neue Rege­lung, die vom Exe­ku­tiv­ko­mi­tee des IOC noch bestä­tigt wer­den muss, wird hek­ti­sche Stu­di­en der BTF-Rang­lis­ten aus­lö­sen. Es kann sich jetzt durch­aus noch ändern, wer nach den neu­en Beschlüs­sen nun noch mit Fahr­kar­ten zu den Olym­pi­schen Spie­len rech­nen darf. 

Noch nie war der Weg zu den Spie­len wohl so schwer und unbe­re­chen­bar wie bei die­ser Olym­pia­de. Es scheint bald, als sei die eigent­li­che Wett­kampf­leis­tung, es über­haupt nach Tokio zu schaf­fen – zumal kei­nes­wegs sicher ist, dass nicht noch wei­te­re Über­ra­schun­gen dro­hen. Aller­dings wird immer deut­li­cher, dass die schrump­fen­den Zeit­räu­me wahr­lich nicht mehr vie­le wei­te­re Ände­run­gen der Plä­ne erlau­ben dürften.


Wei­ter­füh­ren­de Informationen:

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: