Tur­bu­len­zen im DBV: Vize­prä­si­dent Rai­ko Mora­les tritt zurück

DBV sagt, Morales komme seiner beschlossenen Suspendierung zuvor

Am 21. Juli gab der Ham­bur­ger Box­funk­tio­när Rai­ko Mora­les sei­nen Rück­tritt aus dem geschäfts­füh­ren­den Vor­stand des Deut­schen Box­sport-Ver­ban­des (DBV) bekannt. Dort war er als einer der sechs Vize­prä­si­den­ten für die Ver­bands­kom­mu­ni­ka­ti­on und die inter­na­tio­na­le Betreu­ung der Sport­ler ver­ant­wort­lich gewesen.

Kri­tik an der Verbandsführung

In einer Pres­se­mit­tei­lung begrün­de­te Mora­les sei­ne Ent­schei­dung. Maß­geb­lich sei die »Hal­tung des DBV Prä­si­den­ten Herrn Kyas zu den Ereig­nis­sen in der AIBA, dem Welt Ama­teur Box­ver­band, im Zusam­men­hang mit den Aus­ein­an­der­set­zun­gen mit dem IOC und dem Aus­schluss des Welt­ver­ban­des von den Olym­pi­schen Spie­len in Tokio 2020« gewesen.

Als wei­te­re Punk­te benann­te Mora­les die »nega­ti­ve Per­so­nal­füh­rung durch den Prä­si­den­ten und Vize­prä­si­den­ten Finan­zen Herrn Dre­ke, die gerin­ge Kom­mu­ni­ka­ti­on gegen­über den Mit­glieds­ver­bän­den, die diver­sen Rechts­strei­tig­kei­ten im Namen des DBV u.a. um die Rech­te des Che­mie­po­kals und die intrans­pa­ren­ten Ent­schei­dungs­fin­dun­gen von Tei­len des geschäfts­füh­ren­den Vor­stan­des«. Er kön­ne sich »mit der aktu­el­len DBV Ver­bands­füh­rung, den Vor­ge­hens­wei­sen und Hand­lun­gen des Prä­si­den­ten sowie des Vize Prä­si­den­ten Finan­zen nicht län­ger identifizieren.«

Offe­ner Brief an die Lan­des­ver­bän­de und Sportler

In einem am glei­chen Tag ver­öf­fent­lich­ten und vor allem an die Prä­si­den­ten der Lan­des­ver­bän­de und die Sport­le­rin­nen und Sport­ler gerich­te­ten »Offe­nen Brief« erläu­tert Mora­les: »Die Hal­tung des Herrn Kyas zu den Vor­gän­gen in der AIBA mit den dazu­ge­hö­ri­gen Inter­views und Äuße­run­gen in den Medi­en sind (sic!) inak­zep­ta­bel. Herr Kyas hat bis jetzt kei­ner­lei Ver­ant­wor­tung für sei­ne Hal­tung und sei­ne Tätig­kei­ten in der AIBA über­nom­men (…) Wir erle­ben gera­de einen his­to­risch nega­ti­ven Schritt in der Ama­teur-Box­ge­schich­te und Herr Kyas besticht durch lee­re Wort­hül­sen und ent­zieht sich sei­ner Verantwortung.«

Mora­les beklagt in die­sem Offe­nen Brief wei­ter, dass viel zu oft im Namen des DBV gespro­chen wer­de, obwohl ein Groß­teil »legi­ti­mier­ter Per­so­nen und Mit­glie­der« nicht recht­zei­tig mit ein­be­zo­gen wor­den sei. Dies spie­ge­le für ihn »kei­ne demo­kra­ti­sche und trans­pa­ren­te Ver­bands­ar­beit« wider. Er beschließt den Brief mit den Wor­ten: »Ich wer­de, wenn es gewünscht ist, für zukünf­ti­ge Auf­ga­ben, für eine neue Mann­schaft und eine not­wen­di­ge Neu­aus­richt­ing bereitstehen.«

DBV reagiert: Mora­les kom­me mit Rück­tritt sei­ner Sus­pen­die­rung vor

Der Deut­sche Box­sport-Ver­band (DBV) reagier­te mit einer eige­nen Pres­se­mit­tei­lung, die noch am sel­ben Tag ver­öf­fent­licht wur­de, aber weni­ger umfang­reich aus­fiel als die Erläu­te­rung des zurück­ge­tre­te­nen Vorstandsmitglieds.

In der Mit­tei­lung des Spit­zen­ver­ban­des des Box­sports heißt es, der DBV-Vize­prä­si­dent kom­me mit sei­nem Rück­tritt sei­ner bevor­ste­hen­den Sus­pen­die­rung zuvor. Die­se sei bereits am 18.07.2019 ein­stim­mig im geschäfts­füh­ren­den Vor­stand beschlos­sen wor­den. Die Stel­lung­nah­me des DBV spricht von einem »nach­hal­tig zer­rüt­te­ten Ver­trau­ens­ver­hält­nis« und erwähnt außer­dem, dass der zurück­ge­tre­te­ne DBV-Vize­prä­si­dent nach wie vor Geschäfts­füh­rer einer Ath­le­ten­agen­tur sei, »die ins­be­son­de­re auch Boxer vom olym­pi­schen in den Pro­fi­be­reich« transferiere.

Die Kri­tik weißt der DBV zurück: »Die von Herrn Mora­les auf­ge­führ­ten Begrün­dun­gen kon­ter­ka­rie­ren sich von selbst, da er in sei­ner Eigen­schaft als Vize­prä­si­dent für Ver­bands­kom­mu­ni­ka­ti­on all die­se Din­ge hät­te her­vor­ra­gend bear­bei­ten kön­nen. Von sei­nen groß ange­kün­dig­ten Regio­nal­kon­fe­ren­zen wur­de bis heu­te noch kei­ne ein­zi­ge durch­ge­führt.« Wei­ter­hin heißt es: »Ins­be­son­de­re die gegen den Prä­si­den­ten Jür­gen Kyas und den Vize­prä­si­den­ten Erich Dre­ke gerich­te­ten Vor­wür­fe sind völ­lig halt­los und ent­beh­ren jeg­li­cher objek­ti­ven Grundlage.«


Wei­ter­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen (Links öff­nen sich im neu­en Fenster):

  1. Pres­se­mit­tei­lung von Rai­ko Mora­les zu sei­nem Rücktritt
  2. Offe­ner Brief von Rai­ko Mora­les an die Lan­des­ver­bän­de und Sportler
  3. Pres­se­mit­tei­lung des Deut­schen Box­sport-Ver­ban­des zum Rück­tritt von Rai­ko Morales

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: