Spar­ring­s­tref­fen am Zeug­haus­markt mit gro­ßer Beteiligung

22 Sportler aus fünf Vereinen waren nach St. Pauli gekommen

Sportler der Kaltenkirchener Turnerschaft, des BC Lübeck, des SV Lurup und des Wedeler TSV waren am Sonntag der Einladung an den Zeughausmarkt gefolgt und verglichen sich im Sparring.

Am Sonn­tag, den 19. Janu­ar hat­te die Box­ab­tei­lung des FC St. Pau­li für 14 Uhr eine Hand­voll Ver­ei­ne zum Spar­ring in die hei­mi­sche Trai­nings­hal­le am Zeug­haus­markt ein­ge­la­den. Für die Kiez­kämp­fer war der Ter­min als ein wich­ti­ger Form­test für die bevor­ste­hen­de Wett­kampf­pha­se eingeplant.

Die Ein­la­dung stieß auf gro­ße Reso­nanz: Es betei­lig­ten sich Sport­ler der Kal­ten­kir­che­ner Tur­ner­schaft, des BC Lübeck, des SV Lurup und des Wede­ler TSV. Nach dem Wie­gen und einer gemein­sa­men Erwär­mung wur­den die 22 betei­lig­ten Sport­ler unter Berück­sich­ti­gung von Alter, Gewicht und Erfah­rungs­stand in unter­schied­li­che Spar­rings­grup­pen bzw. Spar­rings­paa­run­gen eingeteilt.

Die Spar­rings­kämp­fe wur­den von Lenn­art Vier­ling gelei­tet, einem der fünf akti­ven Kampf­rich­ter des FC St. Pau­li. Ihm fiel die ange­neh­me Auf­ga­be zu, durch­weg schö­ne und fair geführ­te Spar­rings­kämp­fe lei­ten zu kön­nen, die stets das rich­ti­ge Maß zwi­schen Ernst­haf­tig­keit und Sport­lich­keit fanden.

Der Trai­ner Ralf Elfe­ring resü­miert den zusätz­li­chen Trai­nings­ter­min mit fol­gen­den Worten:

Wir haben uns gefreut, dass so vie­le der Ein­la­dung gefolgt sind und dass wir eigent­lich alle mit pas­sen­den Spar­rings­part­nern ver­sor­gen konn­ten. Schön auch, dass sich von Anfang an eine ent­spann­te, freund­schaft­li­che Atmo­sphä­re ent­wi­ckel­te. Trotz­dem wur­den die Spar­rings­kämp­fe aber ernst­haft geführt. Für uns war das Spar­ring eine ers­te wich­ti­ge Stand­ort­be­stim­mung nach der Weih­nachts­pau­se. Das sah schon rich­tig gut aus, allein beim Gewicht sind wir noch nicht bei allen ganz dort, wo wir hin wol­len. Aber das bewegt sich nur noch im Bereich von 1 oder 2 Kilogramm.

Amir Saad (FC St. Pau­li, links) klug in der lan­gen Distanz. 22 Sport­ler konn­ten an die­sem Nach­mit­tag mit Spar­rings­er­fah­rung ver­sorgt werden.

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: