Ein Sieg und eine Nie­der­la­ge in Hemmoor

Ewen Riley siegt vorzeitig durch RSC

Boxer des FC St. Pauli
Ewen Riley konnte seinen ersten Kampf für den FC St. Pauli vorzeitig durch RSC für sich entscheiden.

Am Sams­tag, den 7. April star­te­ten Ewen Riley (17) und Karim Gomes (16) für den FC St. Pau­li beim tra­di­tio­nel­len Nord­deut­schen Box­mee­ting des SC Hem­moor in Nie­der­sach­sen. 14 Kämp­fe stan­den nach dem Wie­gen auf dem Pro­gramm der Abend­ver­an­stal­tung, die nach einem Gruß­wort des Bür­ger­meis­ters um kurz nach 19 Uhr begann.

Ewen Riley kann den Kampf vor­zei­tig für sich entscheiden

Im ach­ten Kampf des Abends wur­de Ewen Riley (17) in die rote Ecke des Rings geru­fen. Ihm gegen­über Ali Ahmed vom Jade-Box­ring 35 e.V. aus Wil­helms­ha­ven. Von Beginn an konn­te Ewen in der lan­gen Distanz den Kampf sicher gestal­ten und kla­re Tref­fer set­zen. Sein Geg­ner fand kein rech­tes Mit­tel, die Distanz zu ver­kür­zen und war meist im Rück­wärts­gang unter­wegs. Ein Wir­kungs­tref­fer führ­te in der ers­ten Run­de zum ers­ten Anzäh­len des Kon­tra­hen­ten, dem in der zwei­ten und drit­ten Run­de jeweils ein wei­te­res Anzäh­len fol­gen soll­te. Der Ring­rich­ter brach nach dem drit­ten Anzäh­len den Kampf vor­zei­tig ab und ent­schied fol­ge­rich­tig auf »RSC« (Refe­ree stops Con­test). Aber auch nach Punk­ten hat­te Ewen zu die­sem Zeit­punkt sicher vor­ne gele­gen. Damit star­te­te Ewen sei­ne Wett­kampf­tä­tig­keit für den FC St. Pau­li mit einem schö­nen Erfolg.

Karim Gomes muss­te sich einem Lokal­ma­ta­dor geschla­gen geben

Im drei­zehn­ten Kampf der Ver­an­stal­tung war Karim Gomes (16) an der Rei­he. Er traf in die­sem vor­letz­ten Kampf des Abends auf Ilja Cist­ja­kovs (18) vom gast­ge­ben­den SV Hem­moor. Sein Geg­ner kam nicht nur mit einem Pelz­man­tel in den Ring, son­dern brach­te vor allem auch mehr Gewicht, mehr Kampf­erfah­rung und einen Alters­vor­teil mit in die Begeg­nung. Karim zeig­te sich vom Man­tel wenig beein­druckt, son­dern bewies statt­des­sen Kämp­fer­herz, indem er das hart und schnell geführ­te Gefecht annahm. Auch unter dem hohen Druck zeig­te er noch eine flin­ke Bein­ar­beit, die es ihm immer wie­der erlaub­te, den Angrif­fen aus­zu­wei­chen. Ein ver­geichs­wei­se leich­ter Tref­fer in der ers­ten Run­de führ­te aller­dings zum ers­ten Anzäh­len, ein här­te­rer Tref­fer in der zwei­ten Run­de schließ­lich zum Abbruch und zur Ent­schei­dung durch RSC, die ins­ge­samt berech­tigt war.

Das Fazit des Trai­ners Ralf Elfe­ring zu den bei­den Kämp­fen des Abends:

Ewen hat sich für sei­nen Trai­nings­fleiß belohnt und eine phy­sisch wie psy­chisch sta­bi­le Wett­kampf­leis­tung gezeigt. Er war sehr fokus­siert, hat sei­ne Linie dadurch ganz über­wie­gend bei­be­hal­ten und sich mit einem schö­nen Erfolg sehr ver­dient beloh­nen kön­nen. Karim hat in sei­nem Kampf ein­mal mehr fei­ne Tech­nik und Bewe­gungs­ta­lent gezeigt. Dar­auf kann man inzwi­schen auch unter Druck bau­en. Doch die Schlag­kraft sei­nes Geg­ners war in die­sem Fall ein­fach noch zu hoch. In die­ser Hin­sicht wird Karim alters­be­dingt aber sicher­lich noch zule­gen und sein Talent mit Phy­sis ergän­zen können.

Boxer des FC St. Pauli
Drei Bru­dis in der War­te­schlei­fe nach dem Wie­gen: Ewen Riley, Reza Mor­vat und Karim Gomes (von l.n.r.).

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: