Dom­po­kal 2024 in Köln: Ohne Sieg vom Rhein zurück an die Elbe

Punktniederlage in der Domstadt

Deutsch­lands ältes­ter Box­ver­ein SC Colo­nia 06 hat­te am zurück­lie­gen­den Wochen­en­de zum tra­di­tio­nel­len Dom­po­kal an den Rhein ein­ge­la­den. An drei Wett­kampf­ta­gen wur­den in fünf Wett­kampf­ver­an­stal­tun­gen um die 100 Box­kämp­fe in der Sport­hal­le Süd an der Vor­ge­birg­stra­ße ausgetragen.

Für die Kiez­kämp­fer erwies sich Köln dabei nicht als gutes Pflas­ter. Von zwei gemel­de­ten Sport­lern konn­te nur Mus­ta­fa Hema­ti (17) besetzt wer­den. Am Sams­tag fiel ihm in der ers­ten Ver­an­stal­tung des Tages die Auf­ga­be zu, sich mit Kas­sem Liz­kin Kazim aus Han­no­ver zu vergleichen.

Mus­ta­fa fand an die­sem Tag nicht wirk­lich in den Kampf hin­ein. Sein Geg­ner gab in Köln den Takt und die Rich­tung vor und ver­moch­te immer wie­der mit den kla­re­ren Tref­fern die Akzen­te zu set­zen. Gegen Ende der drit­ten Run­de fand Mus­ta­fa zwar mehr zu sei­nem Rhyth­mus, aber da war das Ren­nen schon gelau­fen. Alle drei Run­den gin­gen ver­dient an den Niedersachsen.

Die Bilanz des Trai­ners Ralf Elfering:

Das war ein gebrauch­ter Tag. Der Sieg ging die­ses Mal ver­dient an die rote Ecke, da gibt es kei­ne zwei Mei­nun­gen. Am Ende zäh­len die Tref­fer, und hier­von hat­te der Geg­ner ein­fach ganz klar mehr. Die Tref­fer brach­ten ihn auch in den Vor­wärts­gang, so dass Mus­ta­fa auch im Raum in die Defen­si­ve geriet.

Abb. oben: In der Sport­hal­le Süd wur­den an drei Wett­kampf­ta­gen in fünf Wett­kampf­ver­an­stal­tun­gen etwa 100 Box­kämp­fe ausgerichtet.

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: