Coro­na: Stu­fen­kon­zept der Box­ab­tei­lung erlaubt Wie­der­auf­nah­me des Trainings

Das Training findet zunächst unter freiem Himmel und natürlich ohne Kontakt statt

Mit dem Training wird es erst einmal unter freiem Himmel und mit Abstand und ohne Körperkontakt losgehen. Aber immerhin wieder ein organisiertes Training nach gut zweimonatiger Corona-Pause.

Am 13. März hat­te das Prä­si­di­um des FC St. Pau­li vor dem Hin­ter­grund des Lock­downs mit dem damit ver­bun­de­nen Sport­ver­bot in allen sport­trei­ben­den Abtei­lun­gen des Ver­eins den Sport­be­trieb gestoppt.

Die Box­ab­tei­lung hat­te zu die­sem Zeit­punkt bereits aus eige­ner Bewer­tung der Lage und in eige­ner Ent­schei­dung (Link öff­net neu­es Brow­ser­fens­ter) seit eini­gen Tagen den Trai­nings- und Wett­kampf­be­trieb eingestellt.

Ham­burg erlaubt wie­der Sport

Am 12. Mai ent­schied nun der Ham­bur­ger Senat, dass nicht mehr nur Indi­vi­du­al­sport­ar­ten im Frei­en erlaubt sind, son­dern dass jetzt wie­der alle Sport­ar­ten unter Wah­rung des Abstands- und Kon­takt­ver­bo­tes ihre sport­li­che Tätig­keit unter frei­em Him­mel wie­der auf­neh­men können.

In der Fol­ge die­ser Ent­schei­dung bat der Haupt­ver­ein die sport­trei­ben­den Abtei­lun­gen, Kon­zep­te zur Wie­der­auf­nah­me des Sport­be­trie­bes vor­zu­le­gen, die den immer noch bestehen­den Ein­schrän­kun­gen Rech­nung tra­gen müssen.

Box­ab­tei­lung ent­wi­ckel­te ein Kon­zept zur Wie­der­auf­nah­me des Sports

Die Box­ab­tei­lung hat­te bereits Anfang Mai – als Locke­run­gen im Sport auch jen­seits des Pro­fi­fuß­balls erwart­bar schie­nen – damit begon­nen, ein Stu­fen­kon­zept zu ent­wi­ckeln, das in meh­re­ren Schrit­ten unter Berück­sich­ti­gung von Hygie­ne­maß­nah­men und sport­art­spe­zi­fi­scher Aspek­te die Wie­der­auf­nah­me des Sport­be­triebs ermög­li­chen soll.

Das Kon­zept, das die Prü­fung durch unse­ren Ring­arzt und frü­he­ren Wett­kämp­fer Dr. Navid Shad­an­pour schad­los über­stand, wur­de dem Haupt­ver­ein vor­ge­legt, der auf die­ser Grund­la­ge einer Wie­der­auf­nah­me des Sport­be­trie­bes in der Box­ab­tei­lung zustimm­te. Damit endet nun  eine über zwei­mo­na­ti­ge Unter­bre­chung des orga­ni­sier­ten Sport­be­trie­bes in der Boxabteilung.

In fünf Stu­fen zurück zum nor­ma­len Trainingsbetrieb

Fünf Stu­fen sol­len zurück zu einem nor­ma­len Trai­nings­be­trieb füh­ren. Natür­lich set­zen die epi­de­mio­lo­gi­schen Ent­wick­lun­gen und in ihrer Fol­ge die behörd­li­chen Erlaub­nis­se die Rah­men­be­din­gun­gen die­ses schritt­wei­sen Prozesses.

Daher kön­nen die zeit­li­chen Ein­tak­tun­gen der Stu­fen erst ein­mal nur ein vager Plan sein, der immer an die Rea­li­tä­ten ange­passt wer­den muss. Man­ches mag hof­fent­lich frü­her gehen, man­ches mag viel­leicht auch erst spä­ter mög­lich werden.

Wenn nun das orga­ni­sier­te Trai­ning wie­der star­tet, wird es natür­lich noch nicht wie­der das gewohn­te Trai­ning sein. Alle Übun­gen fin­den vor­erst drau­ßen und mit Distanz und natür­lich ohne Kör­per­kon­takt statt.

Trai­ning an der fri­schen Luft

Nach vie­len Wochen der Trai­nings­un­ter­bre­chung steht erst ein­mal die Grund­aus­dau­er im Fokus. Dazu wur­de im Elb­park hin­ter der Trai­nings­hal­le ein Fit­ness-Par­cour geplant, der die Gege­ben­hei­ten des Parks für die Übun­gen nutzt. Es star­tet am Frei­tag, den 22. Mai zwi­schen 18 und 21 Uhr.

Etwas box­spe­zi­fi­scher trai­nie­ren seit Sonn­tag schon die Wett­kämp­fer, die als eine klei­ne und ein­ge­spiel­te Grup­pe mit beson­de­rer Trai­nings­ver­pflich­tung mit Schat­ten­bo­xen an Tech­nik und Koor­di­na­ti­on arbei­te­ten. Das alles natür­lich eben­falls out­door und ohne Kontakt.

Nach wochen­lan­ger Unter­bre­chung beginnt das orga­ni­sier­te Trai­ning der Box­ab­tei­lung nun im Bis­marck­park hin­ter unse­rer Trai­nings­hal­le (am Bild­rand oben).

Hin­ter den Kulis­sen gab es eini­ges zu tun

Die gut zwei­mo­na­ti­ge Unter­bre­chung des gewohn­ten Sport­be­trie­bes wur­de genutzt, um hin­ter den Kulis­sen eini­ge Pro­jek­te vor­an­zu­brin­gen. So wur­den zum Bei­spiel eine neue Auf­la­ge unse­rer Mit­glie­der­be­klei­dung und die Anschaf­fung neu­er Tri­kots ange­scho­ben sowie eine neue, amt­li­che Ring­glo­cke zusammengebastelt.

Vor allem konn­te in den zurück­lie­gen­den Wochen jedoch die geplan­te App der Box­ab­tei­lung ent­schei­dend vor­an­ge­bracht wer­den. Sie befin­det sich nun in letz­ten Anpas­sun­gen und somit kurz vor der Veröffentlichung.

Die App wird den Infor­ma­ti­ons­fluss und die Kom­mu­ni­ka­ti­on in der Abtei­lung auf eine ganz ande­re Grund­la­ge stel­len. Jeder kann sich die App instal­lie­ren, aber Mit­glie­der der Abtei­lung haben Zutritt zu Chat­räu­men und kön­nen spe­zi­el­le Infos empfangen.

Die Arti­kel, die auf unse­rer Web­sei­te erschei­nen, wer­den auch über die App abruf­bar sein, so dass wich­ti­ge Infos aus der Abtei­lung und aus dem olym­pi­schen Boxen über­haupt auch über die­sen Kanal zu emp­fan­gen sind.

Kampf­rich­ter der Abtei­lung nutz­ten die Zeit außer­dem, um sich in die Soft­ware zur Wer­tung von Box­kämp­fen (Box­poin­ter) einzuarbeiten.

Wei­ter­bil­dung in Coro­na-Zei­ten: In meh­re­ren Sit­zun­gen arbei­te­ten sich mit Len­ny und Ralf zwei der fünf akti­ven Kampf­rich­ter der Box­ab­tei­lung in die Punkt­ma­schi­ne ein.

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: