Coro­na: Box­ab­tei­lung hat orga­ni­sier­tes Trai­ning wie­der aufgenommen

Nach zweimonatiger Pause erstes gemeinsames Training

Nach einer über zwei­mo­na­ti­gen coro­nabe­ding­ten Unter­bre­chung hat die Box­ba­tei­lung in der zurück­lie­gen­den Woche nun wie­der einen orga­ni­sier­ten Trai­nings­be­trieb auf­ge­nom­men. Dies war mög­lich gewor­den, nach­dem der Ham­bur­ger Senat am 12. Mai allen Sport­ar­ten unter frei­em Him­mel und unter Wah­rung des Abstands­ge­bo­tes wie­der Sport erlaubt hatte.

Wett­kämp­fer mach­ten den Anfang

Den Anfang mach­ten am Sonn­tag, den 17. Mai die Wett­kämp­fer. An einem über­dach­ten, aber trotz­dem nach allen Sei­ten hin offe­nen und daher gut durch­lüf­te­ten Ort konn­ten sie im Schat­ten­bo­xen im vor­ge­schrie­be­nen Abstand zuein­an­der an der Tech­nik arbeiten.

Die Wett­kämp­fer konn­ten unter Wah­rung des Abstands­ge­bo­tes wie­der etwas Tech­nik üben.

Schwit­zen im »Alten Elbpark«

Am Frei­tag, den 22. Mai ging es dann auch für die ande­ren Trai­nings­grup­pen wie­der los. Unser Trai­ner Arne Hirsch hat­te im »Alten Elb­park« hin­ter unse­rer Trai­nings­hal­le am Zeug­haus­markt einen Fit­ness­par­cour aus­ge­ar­bei­tet. An 6 Sta­tio­nen rund um das Bis­marck­denk­mal und bis zur Jugend­her­ber­ge waren 11 unter­schied­li­che Übun­gen zu absolvieren.

Im »Alten Elb­park« ging es am Frei­tag dann um Fit­ness: Der Par­cour führ­te kreuz und quer durch den Park hin­ter unse­rer Trai­nings­hal­le am Zeughausmarkt.

Der am spä­ten Nach­mit­tag ein­set­zen­de Regen konn­te die bewe­gungs­hung­ri­gen Mit­glie­der nicht abschre­cken. Zwi­schen 18 und 20 Uhr fan­den sich 15 Sport­ler ein, die von der Sport­hal­le aus mit einem klei­nen Stadt­plan auf den Weg geschickt wurden.

Anders als sonst beim Trai­ning, bei dem Pünkt­lich­keit sehr wich­tig ist, gab es nun extra ein »Gleit­zeit­trai­ning« mit einem flie­ßen­den Anfang. Damit konn­ten grö­ße­re Ver­samm­lun­gen am Start­punkt erfolg­reich ver­mie­den werden.

Die Bilanz des Trai­ners Ralf Elfe­ring zum Wiederstart:

Natür­lich sind wir von einem regu­lä­ren Box­trai­ning noch weit ent­fernt. Aber nach so einer lan­gen Pau­se ist es nur sinn­voll, wenn es erst ein­mal um Grund­la­gen­aus­dau­er geht. Vor allem aber: Es war nach gut zwei Mona­ten wie­der ein ers­tes gemein­sa­mes Trai­ning. Auch wenn wir die Sport­hal­le natür­lich nicht genutzt haben: Aber allein an unse­rer Hal­le wie­der zu star­ten und bekann­te Gesich­ter um die Ecke kom­men zu sehen war ein coo­les Gefühl und ein gro­ßer Schritt nach vorne.

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: