Coro­na: Die Trai­nings­hal­le bleibt min­des­tens bis Ende Mai noch geschlossen

Alle Sportabteilungen des FC St. Pauli setzen ihre Pause zunächst fort

Das Prä­si­di­um des FC St. Pau­li hat ges­tern beschlos­sen, dass die sport­trei­ben­den Abtei­lun­gen des gesam­ten Ver­eins ihren regu­lä­ren Sport­be­trieb wegen der anhal­ten­den Coro­na-Kri­se min­des­tens noch bis Ende Mai aus­set­zen müssen.

Aus­ge­nom­men hier­von ist nur der Pro­fi­fuß­ball. Dort wird auf der Grund­la­ge beson­de­rer behörd­li­cher Geneh­mi­gun­gen seit eini­ger Zeit wie­der ein­ge­schränkt trai­niert. Bekann­ter­ma­ßen soll unter strengs­ten Auf­la­gen die Sai­son mit Geis­ter­spie­len zu Ende gespielt werden.

Zwar sei­en Dis­kus­sio­nen über eine Locke­rung des Sport­ver­bo­tes im Gang, so das Prä­si­di­um, aber auf der Ebe­ne des Bun­des und der Län­der wer­de wohl erst frü­hes­tens am 6. Mai über die ein­ge­brach­ten Vor­schlä­ge des Deut­schen Olym­pi­schen Sport­bun­des (DOSB) und einer Rei­he von Sport­fach­ver­bän­den beraten.

Die Box­ab­tei­lung arbei­tet an einem Stu­fen­kon­zept zum Wiedereinstieg

Der Ver­ein rief die sport­trei­ben­den Abtei­lun­gen jedoch auf, für einen irgend­wann wie­der mög­li­chen Wie­der­ein­stieg in den Sport Durch­füh­rungs- und Hygie­ne­plä­ne zu ent­wi­ckeln. Richt­schnur sind dabei die »10 Leit­plan­ken« (Link öff­net unse­ren Bericht hier­zu in einem neu­en Fens­ter), die der DOSB der Poli­tik als Rah­men­be­din­gun­gen für die Wie­der­auf­nah­me eines Sport­be­triebs vor­ge­schla­gen hat.

Mit sol­chen Plä­nen beschäf­tigt sich das Trai­ner­team der Box­ab­tei­lung inzwi­schen schon seit eini­gen Tagen – auch wenn im Moment noch nicht klar ist, ob und wie die Poli­tik die­se Anre­gun­gen des DOSB auf­grei­fen wird.

Die »Leit­plan­ken« des DOSB zeich­nen aller­dings nur einen gro­ben Rah­men vor. Jede Sport­art muss nun prü­fen, ob, wie und wann die­sen Rah­men­be­din­gun­gen ent­spro­chen wer­den kann. Für eine Kon­takt- und Kampf­sport­art wie Boxen wird dies nicht ganz ein­fach und natur­ge­mäß anders aus­se­hen, als etwa für Golf oder Reiten.

Zudem kön­nen Ver­schlech­te­run­gen des epi­de­mio­lo­gi­schen Gesche­hens natür­lich schnell wie­der die Rück­nah­me von Locke­run­gen erfor­dern. Es kann also auch hier immer nur auf Sicht gefah­ren wer­den. Gera­de daher ist es ver­nünf­tig und wich­tig, in die­ser Lage mit Vor­sicht und Geduld vorzugehen.

Die Zahl der neu­en Erkran­kun­gen ent­wi­ckel­te sich zuletzt in Ham­burg güns­tig. Das kann Hoff­nun­gen machen, soll­te aber nicht zu Über­mut ver­lei­ten. (Quel­le: Dash­board des Robert-Koch-Insti­tuts, abge­ru­fen am 30.04.2020)

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: