AIBA-WM wird 2021 nun in Bel­grad statt in Delhi ausgetragen

Aiba sagt, Indien habe die Ausrichtergebühr nicht bezahlt

Der Welt­ver­band des olym­pi­schen Boxens AIBA hat ges­tern bekannt gege­ben, dass die kom­men­den Welt­meis­ter­schaf­ten der erwach­se­nen Män­ner 2021 in der ser­bi­schen Haupt­stadt Bel­grad statt (wie ursprüng­lich geplant) in Indi­en aus­ge­rich­tet wer­den sollen.

Die WM wird nach dem Ende Olym­pi­schen Spie­le aus­ge­tra­gen, die coro­nabe­dingt vom Som­mer 2020 auf den Zeit­raum vom 23. Juli 2020 bis zum 8. August 2021 vor­scho­ben wur­den. Ein genau­er Ter­min ist jedoch noch nicht festgelegt.

Streit über Zah­lung der Ausrichtergebühren

Die AIBA ent­zog Indi­en den 2017 erteil­ten Zuschlag zur Aus­rich­tung der WM und for­der­te die Ent­rich­tung einer Stra­fe in Höhe von 500.000 $, weil das Gast­ge­ber­land nach Anga­ben des Welt­ver­ban­des sei­ner ver­trag­li­chen Pflicht zur Zah­lung der Aus­richter­ge­bühr nicht nach­ge­kom­men sei.

Der indi­sche Box­ver­band sieht sich indes nicht in der Pflicht, eine Stra­fe zu zah­len. In einer Erklä­rung heißt es hier­zu, die AIBA habe den Ver­trag selbst gekün­digt, indem sie bereits an dem Tag, als die Aus­richter­ge­bühr fäl­lig war, die Aus­rich­tung der WM neu ausschrieb.

Indi­en bewirbt sich nun für die WM 2023

Aus Indi­en heißt es wei­ter, man habe Kon­takt auf­ge­nom­men mit dem Inte­rims­prä­si­den­ten der AIBA Dr. Moha­med Mus­tah­sa­ne, um in die­ser Ange­le­gen­heit zu einer ein­ver­nehm­li­chen Lösung zu gelangen. 

Anschei­nend hält man die Ent­schei­dung der AIBA beim indi­schen Ver­band jedoch für end­gül­tig. Denn am Schluss ihrer Erklä­rung zum Ent­zug der WM brin­gen die Inder die Absicht zum Aus­druck, statt­des­sen die WM 2023 aus­rich­ten zu wol­len, die dann sicher­lich auch wie­der Bestand­teil der nächs­ten Olym­pia­qua­li­fi­ka­ti­on seien.

WM nun zum drit­ten Mal in Europa

Mit der Ent­schei­dung für Bel­grad, das (damals noch jugo­sla­wisch) bereits 1978 Gast­ge­ber der WM gewe­sen war, fin­den die Welt­meis­ter­schaf­ten nun zum drit­ten Mal in Fol­ge in Euro­pa statt: 2017 war Ham­burg der Aus­tra­gungs­ort und 2019 Eka­ta­rin­burg in Russland.

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: