Die AIBA will Frau­en im Box­sport stär­ker fördern

Druck des IOC dürfte ausschlaggebend gewesen sein

Boxverband AIBA

Im olym­pi­schen Box­sport sol­len Frau­en in Zukunft eine grö­ße­re Rol­le spie­len. Wie die AIBA, der Welt­ver­band des olym­pi­schen Boxens, am 21. Juni die­ses Jah­res mit­teil­te, sol­len bei den im Novem­ber anste­hen­den Neu­wah­len des Exe­ku­tiv­ko­mi­tees min­des­tens 6 der 28 Posi­tio­nen mit Frau­en besetzt wer­den. Zudem sei geplant, dass auch in jeder Kom­mis­si­on des Ver­ban­des min­des­tens eine Frau ver­tre­ten sei.

Frau­en­quo­te im Exe­ku­tiv­ko­mi­tee der AIBA

Gaf­ur Rahi­mov, der Inte­rims­prä­si­dent der AIBA, erklärt hier­zu: »Die För­de­rung der Gleich­stel­lung der Geschlech­ter inner­halb unse­rer Orga­ni­sa­ti­on und unse­res Sports hat obers­te Prio­ri­tät. Weib­li­che Inklu­si­on auf allen Ebe­nen des Boxens ist uns wich­tig, indem wir die­se neu­en Richt­li­ni­en auf der Basis- und Füh­rungs­ebe­ne imple­men­tie­ren und sicher­stel­len, dass unser Sport für die Zukunft wei­ter­ent­wi­ckelt wird.«

Olym­pi­sche Spie­le 2020 in Tokio: Frau­en wer­den in 5 statt 3 Gewichts­klas­sen boxen

In der Mit­tei­lung ver­weist der Ver­band zudem noch ein­mal auf einen Beschluss des ver­gan­ge­nen Jah­res. Mit Blick auf die kom­men­den Olym­pi­schen Spie­le 2020 in Tokio hat­te die AIBA 2017 ent­schie­den, dass Frau­en statt in drei nun in fünf der zehn Gewichts­klas­sen star­ten werden.

Män­ner star­ten in Tokio nicht mehr in allen Gewichtsklassen

Die­se Erhö­hung des Frau­en­an­teils im kom­men­den olym­pi­schen Box­tur­nier wird 2020 erst­ma­lig dazu füh­ren, dass Män­ner im Rah­men der Olym­pia­de nicht mehr in allen zehn Gewichts­klas­sen boxen wer­den – denn das IOC hat­te klar­ge­stellt, dass die Gesamt­an­zahl der Box­sport­ler nicht erhöht wer­den soll.

Erst 2012 wur­de Frau­en­bo­xen olympisch

Boxen­den Frau­en war über­haupt erst 2012 in Lon­don erst­ma­lig eine Teil­nah­me an den Olym­pi­schen Spie­len »erlaubt« wor­den. Der Druck des IOC dürf­te damals und auch jetzt für die neu­en Refor­men aus­schlag­ge­bend gewe­sen sein.

Das IOC hat­te die AIBA erst in jüngs­ter Ver­gan­gen­heit stark gerügt und damit gedroht, Boxen aus dem Pro­gramm der Olym­pi­schen Spie­le zu strei­chen, wenn der Ver­band sich nicht grund­le­gend refor­mie­re. Ein Aspekt war dabei, Frau­en im Box­sport künf­tig stär­ker zu fördern.

 


Für mehr Infor­ma­tio­nen (Web­sei­te öff­net sich in einem neu­en Fenster):

www​.aiba​.org

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: