St. Pau­lia­de 2018: Boxer in Vor­run­de sou­ve­rän, schei­tern aber dann an den Triathleten

Einziges Gegentor besiegelt das Aus im Turnier

Mannschaft der Boxabteilung
Das Team der Boxabteilung bei der diesjährigen St. Pauliade: Nach bravouröser Vorrunde soll dem einen oder anderen ein Kontrakt als Profifußballer in Aussicht gestellt worden sein

Wäh­rend sich die Mann­schaft des DFB bei der Welt­meis­ter­schaft in Russ­land durch die Grup­pen­run­de zit­tert, zeig­ten die Boxer des FC St. Pau­li am ver­gan­ge­nen Sams­tag, wie man die Vor­run­de eines gro­ßen Fuß­ball­tur­niers sou­ve­rän gestal­tet: Bei der St. Pau­lia­de 2018 konn­ten die Faust­kämp­fer des FCSP alle Spie­le der Grup­pen­pha­se ohne Gegen­tor für sich ent­schei­den – zum Teil mit hohen Sie­gen. Und das, dar­auf legen die Spie­ler wert, völ­lig ohne Andro­hung oder gar Anwen­dung von Fausthieben!

Ohne Gegen­tor durch die Vorrunde

Mannschaft Boxer FC St. Pauli
Ball­si­cher­heit, Lauf­we­ge, Chan­cen­ver­wer­tung: Alles stimm­te in der Vor­run­de des Turniers

Die Leis­tung der Box-Equi­pe war der­ma­ßen über­zeu­gend, dass ein­zel­nen Spie­lern des Teams noch am Spiel­feld­rand bereits Kon­trak­te für den Pro­fi­fuß­ball in Aus­sicht gestellt wor­den sein sol­len. So war es zumin­dest auf trans​fer​markt​.de nach­zu­le­sen. Viel Zeit für Ver­trags­ver­hand­lun­gen blieb im lau­fen­den Tur­nier indes nicht: Nach der Vor­run­de star­te­ten mit dem Vier­tel­fi­na­le die K.o.-Spiele des Turniers.

Ein­zi­ges Gegen­tor führ­te zum Aus

Was den Boxern des FC St. Pau­li im Ring bis­lang erspart blieb, erwischt sie aller­dings in der Begeg­nung mit der Tri­ath­lon­ab­tei­lung unse­res Ver­eins eis­kalt: Eine K.o.-Niederlage durch ein ein­zi­ges tro­cke­nes, humor­lo­ses Tor der Lang­streck­ler, die ihre läu­fe­ri­sche Aus­dau­er geschickt ein­zu­set­zen wuss­ten. So kam es, dass das ers­te und über­haupt ein­zi­ge Gegen­tor des Tur­niers zugleich das Ende bedeu­te­te. Das Ende des Tur­niers sowie­so, aber ver­mut­lich auch das Ende der in Reich­wei­te geglaub­ten hoff­nungs­vol­len Kar­rie­ren als Pro­fi­fuß­bal­ler. Von wei­te­ren Ver­trags­ver­hand­lun­gen war jeden­falls nichts mehr zu hören.

Die sport­li­che Lei­tung der Box­ab­tei­lung zeigt sich ins­ge­samt zufrie­den: »Die Nie­der­la­ge ist schmerz­lich, kei­ne Fra­ge. Aber wir sind froh, dass wir die Jungs auf die­sem Weg beim Boxen hal­ten kön­nen und nicht an den Pro­fi­fuß­ball ver­lie­ren. Im übri­gen haben sie sich tadel­los ver­hal­ten und nur mit den Füßen gekämpft – und das nicht mal schlecht. Dar­auf sind wir stolz!«

Die St. Pau­lia­de ist ein jähr­lich aus­ge­tra­ge­nes, ver­eins­in­ter­nes Fuß­ball­tur­nier, in dem die Abtei­lun­gen des Ver­eins gegen­ein­an­der antre­ten. Sie geht zurück auf das Jubi­lä­ums­jahr 2010, bei dem anläss­lich des 100. Ver­eins­ge­burts­ta­ges alle sport­trei­ben­den Abtei­lun­gen ein­mal Gast­ge­ber der ande­ren Abtei­lun­gen waren und sich dafür in ihrer spe­zi­fi­schen Sport­art einen Wett­be­werb aus­dach­ten, in dem die ande­ren Abtei­lun­gen sich bewäh­ren muss­ten. Aus orga­ni­sa­to­ri­schen Grün­den wur­de die St. Pau­lia­de in den Fol­ge­jah­ren nur noch im Fuß­ball ausgetragen.

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: