Kampf­rich­ter des FC St. Pau­li wie­der bei deut­scher Meisterschaft

Ralf Elfering wurde für die U18-Meisterschaft in Köln nominiert

Der Deut­sche Box­sport-Ver­band (DBV) hat erneut einen Kampf­rich­ter des FC St. Pau­li für eine deut­sche Meis­ter­schaft nomi­niert: Ralf Elfe­ring wird vom 11. bis 16. Novem­ber für den Lan­des­ver­band Ham­burg bei der Inter­na­tio­na­len Deut­schen Meis­ter­schaft der U18 in Köln im Ein­satz sein.

Für Ralf wird die­ses Tur­nier bereits die drit­te deut­sche Meis­ter­schaft sein, bei der als »Offi­zi­el­ler« ein­ge­setzt wird. Schon 2018 war er bei der U18-DM im Ein­satz, es folg­te dann im April 2019 die U17-DM auf Rügen. Im Juni 2019 nahm er zudem als Kampf­rich­ter beim renom­mier­ten inter­na­tio­na­len Black For­rest Cup in Vil­lin­gen-Schen­nin­gen teil.

Ralf erwarb 2013 die loka­le Kam­prich­ter­li­zenz im Ham­bur­ger Lan­des­ver­band. Seit 2014 ist er auf natio­na­lem Level als Kampf­rich­ter tätig. Seit 2016 besitzt er die inter­na­tio­na­le Lizenz des Deut­schen Box­sport-Ver­ban­des (DBV). Sein all­täg­li­cher boxe­ri­scher Arbeits­schwer­punkt ist aber die Arbeit als Trai­ner in der Boxhalle.

Ralf zu sei­nem bevor­ste­hen­den Ein­satz in Köln:

Ich freue mich schon auf die Tage in Köln, obwohl es alles ande­re als Urlaubs­ta­ge wer­den. Im Grun­de ist man nur zwi­schen dem Hotel und der Sport­hal­le unter­wegs. Wenn man bei bis zu drei Ver­an­stal­tun­gen pro Tag Kämp­fe als Punkt- oder Ring­rich­ter bewer­ten bzw. lei­ten muss, erfor­dert das schon eine hohe Kon­zen­tra­ti­on, denn natür­lich haben alle Ath­le­ten im Ring zu Recht Anspruch auf eine neu­tra­le, fai­re und fach­lich ein­wand­freie Wer­tung ihrer Leis­tung. Für mei­ne Arbeit als Trai­ner ist es natür­lich auch inter­es­sant, mich aus die­ser Per­spek­ti­ve mit dem Box­sport zu beschäftigen.

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: