Fuß­ball­nach­wuchs des FC St. Pau­li zu Gast bei den Boxern

Die U13 des Nachwuchsleistungszentrums absolvierte ein Training in der Boxhalle

Die U13-Mannschaft des Nachwuchsleistungszentrums des FC St. Pauli besuchte die Boxabteilung des Vereins

Für ein Trai­ning der beson­de­ren Art hat­te sich am ers­ten Advent die U13-Mann­schaft des Nach­wuchs­leis­tung­zen­trums bei der Box­ab­tei­lung des Ver­eins ange­kün­digt. Nach dem Ende der Hin­run­de, wel­che das Team mit einem her­vor­ra­gen­den ers­ten Tabel­len­platz abschlie­ßen konn­te, soll­te ein Box­trai­ning für Abwechs­lung, neue Trai­nings­rei­ze und team­stär­ken­de Impul­se sorgen.

Die Grund­la­gen des Boxens

In einer knapp zwei­stün­di­gen Trai­nings­ein­heit lern­ten die Nach­wuchs­ki­cker die Grund­la­gen des Boxens ken­nen: Sie übten sich in der boxe­ri­schen Hal­tung und Bewe­gung, muss­ten Führ­hand und Schlag­hand unter­schei­den und prob­ten die Bewe­gungs­ab­läu­fe der Führ­hand- und Schlag­hand­ge­ra­den. Ihre boxe­ri­sche Koor­di­na­ti­on ver­fei­ner­ten die Jugend­ki­cker mit Ten­nis­bäl­len und zogen für Part­ner­übun­gen schließ­lich auch die Box­hand­schu­he an.

Ein Schau­kampf run­de­te die Trai­nings­ein­heit ab

Im letz­ten Drit­tel der Trai­nings­ein­heit kämpf­te sich der Nach­wuchs vom Leis­tungs­zen­trum noch durch ein klei­nes box­spe­zi­fi­sches Zir­kel­trai­ning, bevor dann abschlie­ßend unse­re Nach­wuchs­bo­xer Karim Gomes und Basir Fahi­si in einem schö­nen und tem­po­rei­chen Wett­kampf­spar­ring demons­trier­ten, wie ein Wett­kampf im olym­pi­schen Boxen abläuft und aussieht.

Mit dem Besuch der U13 am Zeug­haus­markt setzt sich eine klei­ne Tra­di­ti­on fort, die vor eini­gen Jah­ren ihren Anfang nahm. Seit­dem haben schon so eini­ge Mann­schaf­ten des Nach­wuchs­leis­tungs­zen­trums die Box­hal­le am Zeug­haus­markt besucht und sich in den Grund­la­gen des Faust­kamp­fes geübt.

Aus­tausch inner­halb des Vereins

»Wir freu­en uns, wenn wir uns über die Sport­ar­ten hin­weg unter dem Dach des FC St. Pau­li aus­tau­schen. So wird deut­lich, dass der Ver­ein vie­le Facet­ten hat und die Wer­te des Ver­eins in ver­schie­de­nen sport­li­chen Dis­zi­pli­nen zum Aus­druck kom­men. Im Nach­wuchs­leis­tungs­zen­trum erfolgt in allen Alters­stu­fen eine pro­fes­sio­nel­le fuß­bal­le­ri­sche Aus­bil­dung. Das ist natür­lich schon sehr fokus­siert. Gele­gent­lich kom­plett ande­re Trai­nings­rei­ze kön­nen da den Kopf frei machen – und sei es nur, dass das Team sich ein­mal in einem ganz ande­ren Kon­text erlebt«, bilan­ziert Trai­ner Ralf Elfe­ring den Besuch.

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: