Frau­en­bo­xen: Besuch beim »Spar­ring mit Dia­log« in Schleswig-Holstein

20 Mädchen und Frauen nahmen an der Veranstaltung teil

Lisa (rechts) beim Frauensparring (Bild: AMK Sport- und Eventfotos 2019)

Am Sonn­tag, den 22. Sep­tem­ber 2019 nahm die Box­ab­tei­lung des FC St. Pau­li mit ihrer Wett­kämp­fe­rin Lisa Hil­gen­rai­ner am »Spar­ring mit Dia­log« des Lan­des­ver­ban­des Schles­wig-Hol­stein teil.

Gast­ge­ber die­ser an wech­seln­den Orten durch­ge­führ­ten Ver­an­stal­tung war an die­sem Tag die Box­ab­tei­lung des Rais­dor­fer TSV in Schwen­ti­nen­tal bei Kiel, die iher Hal­le für das Trai­ning zur Ver­fü­gung gestellt und mit einem klei­nen Buf­fet auch für das leib­li­che Wohl gesorgt hatten.

Etwa zwan­zig Mäd­chen und Frau­en aus unter­schied­li­chen Ver­ei­nen des Schles­wig-Hol­stei­ni­schen Ama­teur­box­ver­ban­des (SHABV) waren auf Ein­la­dung der bei­den Frau­en­be­auf­trag­ten Jani­ne Lell­witz und Bent­je And­re­sen zusam­men gekom­men, um  mit­ein­an­der zu trainieren.

Jani­ne Lell­witz gibt der Trai­nings­grup­pe Erläu­te­run­gen. (Bild: AMK Sport- und Event­fo­tos 2019)

Doch bevor die Hand­schu­he ange­zo­gen wur­den, gab es nach der Begrü­ßung einen Vor­trag der Gewicht­he­be­rin Lena Tom­ko­wi­ak, die aus ihrer sport­li­chen Erfah­rung und Sicht etwas zu den Aspek­ten des Kraft­trai­nings beisteuerte.

Anschlie­ßend begann der prak­ti­sche Teil, in dem die Sport­le­rin­nen in Part­ner­übun­gen, am Gerät und im Ring mit­ein­an­der arbei­te­ten. Für Lisa erga­ben sich eini­ge Run­den Spar­ring mit wech­seln­den Part­ne­rin­nen, bevor es wie­der zurück nach Ham­burg ging.

Der Trai­ner Ralf Elfe­ring zu der Veranstaltung:

Eine klas­se Ver­an­stal­tung. Jani­ne und Bent­je haben das toll orga­ni­siert. Vor­bild­lich, wie die Teil­neh­me­rin­nen freund­schaft­lich, ent­spannt und trotz­dem inten­siv mit­ein­an­der trai­niert und Spar­ring gemacht haben, obwohl sie aus ver­schie­de­nen Ver­ei­nen zusam­men kamen. Man will ja kei­ne Kli­schees auf­wär­men, aber Jungs und Män­ner bekom­men das so mit­ein­an­der nur sel­ten hin. Erst recht nicht, wenn sie aus ver­schie­de­nen Ver­ei­nen auf­ein­an­der tref­fen. Lei­der, denn für bestimm­te Trai­nings­in­hal­te und Lern­fort­schrit­te ist es enorm nütz­lich, wenn wirk­lich mal ganz ohne laten­te Kon­kur­renz­ge­dan­ken ent­spannt mit­ein­an­der trai­niert wer­den kann.

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: